Nordkirchen: Brüder brillieren als Duo

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Dass Brüder miteinander spielen, ist nicht ungewöhnlich. Dass sie aber seit früher Kindheit gemeinsam musizieren und später dann als Duo die Klassikwelt begeistern, ist durchaus bemerkenswert. Wassily und Nicolai Gerassimez, die am Sonntag, den 26. April 2015 um 18.00 Uhr bei den Schlosskonzerten Nordkirchen zu hören sind, haben als Duo, aber auch als Solisten zahlreiche nationale wie internationale Wettbewerbe gewonnen; der Cellist und der Pianist konzertieren mit großem Erfolg in ganz Europa.

Wassily Gerassimez (Violoncello) und Nicolai Gerassimez (Klavier) - Foto: Gerassimez

Wassily Gerassimez (Violoncello) und Nicolai Gerassimez (Klavier) – Foto: Gerassimez

Die Söhne einer deutschen Musikerfamilie erhielten zusammen unter anderem in 2006 den Aalto-Bühnenpreis in ihrer Heimatstadt Essen und 2010 einen Publikumspreis beim Schleswig-Holstein Musik Festival. 2012 wurden sie mit dem Preis des Deutschen Musikwettbewerbs in der Kategorie „Duo Violoncello-Klavier“ ausgezeichnet.

Im Januar 2014 erschien ihre gemeinsame Debüt-CD mit dem Titel „Free Fall“ – unter anderem mit Cello-Sonaten von Mendelssohn und Shostakovich, aber auch mit eigenen Jazz-Kompositionen von Wassily Gerassimez. Es entstand ein Album, das die Fachkritik wegen des mitreißenden, homogenen und nahezu intuitiven Zusammenspiels der beiden jungen Brüder hoch lobte – und als einen musikalischen Höhenflug bezeichnete, der neugierig auf weitere Einspielungen und Konzerte mache.

Das Programm für die Oranienburg des Barockschlosses Nordkirchen umfasst Werke von Ludwig van Beethoven, Bohuslav Martinu und Astor Piazzolla, aber auch Eigenkompositionen von Wassily Gerassimez.

Einzelkarten stehen zum Preis von 20 Euro oder 17 Euro (ermäßigt) zur Verfügung; diese können bei Nordkirchen Marketing e.V. unter Telefon 02596 – 528848 bestellt werden.

Speak Your Mind

*