Menschen bewegen Westfalen

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Erstmals gibt es eine Dokumentation nachahmenswerter ehrenamtlicher Aktionen in ganz Westfalen. Dr. Peter Paziorek, Vorsitzender des Vereins Westfalen-Initiative, hat die Broschüre „Menschen bewegen Westfalen“ im Hammer Heinrich-von-Kleist-Forum während eines Projekttreffens zum Wettbewerb „Westfalen bewegt“ vorgestellt. „Wir wünschen uns, dass der Funken Begeisterung für bürgerschaftliches Engagement in ganz Westfalen noch weitere Kreise zieht. Sich für seine Idee und für andere einzusetzen, macht Spaß. Exemplarisch für viele weitere Beispiele ehrenamtlichen Engagements stehen die von uns als Westfalenbeweger ausgezeichneten Personen und Projekte, die hier erstmals gesammelt dokumentiert sind“, äußerte sich Paziorek begeistert über die liebevoll gestaltete Broschüre.

Dr. Peter Paziorek, Vorsitzender des Vereins Westfalen-Initiative, präsentierte in Hamm die Broschüre „Menschen bewegen Westfalen“ und forderte Ehrenamtsinitiativen zur Teilnahme am diesjährigen Wettbewerb „Westfalen bewegt“ auf

Dr. Peter Paziorek, Vorsitzender des Vereins Westfalen-Initiative, präsentierte in Hamm die Broschüre „Menschen bewegen Westfalen“ und forderte Ehrenamtsinitiativen zur Teilnahme am diesjährigen Wettbewerb „Westfalen bewegt“ auf

Glücklich und zum Teil gerührt waren auch die Gäste des Treffens, die sich mit ihrem Engagement in dem knapp 70-seitigen Werk wiederfanden. Seit Jahren setzen sie sich zum Teil für ihre Ideen ein. „Die Broschüre ist total super geworden und die Bügelfalten im Hemd stören überhaupt nicht mehr“, war Olaf Menne, Vorsitzender der Kulturvereinigung Ostwestfalen-Lippe von der Attraktivität der Farbbroschüre beeindruckt. Gisela Spitzer vom Forum 2000 in Gelsenkirchen-Bismarck freut sich über so viel Wertschätzung: „Es tut einfach gut, dass die Menschen in Westfalen hier nachlesen können, was im Ehrenamt möglich ist, dass es sehr viel zurück gibt und was die vielen Menschen, die dahinter stehen, schon alles auf die Beine gestellt haben.“ Martin Kuschel, Vorstandsvorsitzender vom Verein Alter Bahnhof Attendorn, ist sogar sicher, dass die Veröffentlichung und damit die Anerkennung durch die Westfalen-Initiative den Projekten selbst weiterhilft: „Im Rathaus überlegt man nun nicht mehr, ob man unser Projekt ernst nehmen soll oder nicht. Die öffentliche Anerkennung und Auszeichnung als Westfalenbeweger hat uns ein Stück weit auch den Weg zu weiteren Fördermitteln geebnet.“

Konzipiert und formuliert hat die Broschüre Doris Röckinghausen. Die Wirtschaftsjournalistin befasst sich seit Jahren unter anderem mit Porträts ehrenamtlicher Aktivitäten und Aktivisten: „Es war auch für mich selbst wieder bereichernd, quer durch Westfalen so viele begeisterte Menschen mit ihren Ideen kennenlernen zu dürfen und die vielen, manchmal verschlungenen Wege der Umsetzung zurückzuverfolgen.“ Das spannendste aber sei die individuelle Motivation dahinter: „Der Eine trifft in seiner Aufgabe Gleichgesinnte, die aktiv an der Entwicklung ihrer Umgebung mitwirken wollen, die Andere mag es, etwas Sinnvolles zu tun, in Eigenverantwortung mitgestalten zu können oder als Gesprächspartner in Dorf und Nachbarschaft gefragt zu werden.“ Sie alle haben aber eines gemeinsam, nämlich die Freude an ihrem Job im Ehrenamt.

Diese Begeisterung nach außen zu vermitteln, erhofft sich Dr. Karl-Heinrich Sümmermann auch von den Beiträgen zum diesjährigen Wettbewerb „Westfalen bewegt“. Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Westfalen-Initiative forderte alle Ehrenamtsinitiativen in Westfalen auf, bis zum Einsendeschluss am 31. März die Bewerbungsunterlagen einzureichen. Die Anforderungen an eine Teilnahme sind gering, die möglichen Preisgelder umso höher. Immerhin winken insgesamt 40.000 Euro. Und Öffentlichkeit bringt die Beteiligung am Wettbewerb auch. So verabschiedete sich Christine Lenz, die das Mehrgenerationenhaus in Hamm leitet, mit einem großen Stapel „Menschen bewegen Westfalen“ unter dem Arm: „Unsere treuen Helferinnen und Helfer freuen sich, wenn sie von unserer Arbeit auf immerhin vier Seiten in dieser tollen Broschüre lesen können. Das ist auch eine Form ‚Danke‘ zu sagen.“

2011 rief die Westfalen-Initiative das Projekt ‚Westfalen bewegt‘ ins Leben, ein Bündelungsprojekt für bürgerschaftliches Engagement. 2013 wurden die Internetpattform www.westfalenbeweger.de freigeschaltet und der Wettbewerb ‚Westfalen bewegt‘ erstmalig ausgelobt, deren Preisträger in ‚Menschen bewegen Westfalen‘ nun proträtiert wurden. Die nächste Runde ist bereits angelaufen: Noch bis zum 31. März 2015 können sich pfiffige Projektträger hier um Preisgelder zwischen 2.000 und 20.000 Euro bewerben.

Westfalen-Initiative / Piusallee 6 / 48147 Münster

Telefon 0251 – 591 6406

www.westfalen-initiative.de

Speak Your Mind

*