Am 6. März im Handel: Westfalium-Frühlingsausgabe

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Langsam setzen sie sich durch, die ersten warmen Sonnenstrahlen. Der Frühling steht vor der Tür – und mit ihm natürlich die Outdoor-Saison. In der am 6. März erscheinenden Westfalium-Frühlingsausgabe haben die Ausflugs-Experten der Westfalium-Redaktion deswegen die schönsten Fahrradtouren im Münsterland, am Teuto und im Sauerland und im Ruhrgebiet zusammengestellt, bei denen Rückenwind garantiert ist: Diese Touren sind nämlich speziell für E-Bikefahrer konzipiert. Doch auch Pedalritter, die noch ganz eigenständig strampeln, erfreuen sich an den Tagestouren, die durch das Sauerland, den Teutoburger Wald, das Tecklenburger Land und an den Hellweg führen.

am 6.Das Frühjahr läutet selbstredend auch die Gartenzeit ein. Passend dazu lautet das Spezial dieser Ausgabe „Gartentour“. Hier haben wir unter anderem dem Bildhauer Wolfang Lamché aus Ennigerloh über die Schulter geschaut, die schönsten Gartenfeste der Region in einer Übersicht gesammelt sowie Carmen Bickmann, die die Gärtnerei im Gräflichen Park Bad Driburg führt, im Kurzinterview fünf Fragen zu ihrem Beruf und ihrer Berufung gestellt.

Zu Jahresbeginn stand außerdem ein großes Jubiläum ins Haus: Die Initiative „Westfälisch Genießen“ wird ein Viertel Jahrhundert alt. Westfalium blickt zurück auf 25 Jahre Einsatz für die westfälische Esskultur, war bei der Jubiläumsgala im Dortmunder Restaurant Overkamp mit dabei und hat ein Jubiläumsmenü mit Rezept zum Nachkochen zusammengestellt.

Ebenfalls Thema: Warsteiner trifft Warhol. In den 1980er Jahren brachte Pop-Art-Ikone Andy Warhol erst den damaligen Warsteiner-Chef Paul Cramer, dann das Warsteiner Tulpenglas auf die Leinwand. Heute dagegen bringt Warsteiner junge Street Art auf die Bierflasche und vergibt jährlich einen internationalen Förderpreis an den künstlerischen Nachwuchs.

Und natürlich ist das Heft gespickt mit vielen Veranstaltungstipps, die dieses Mal fast nach einer Zeitreise klingen: Von der Rückkehr der Dinosaurier ins LWL-Naturkundemuseum in Münster, von der mittelalterlichen Soester Fehde bis hin zu futuristisch anmutender Lichtkunst in der Unnaer Lindenbrauerei – es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Westfalium-Frühlingsausgabe ist am 6. März 2015 erschienen. Einige Exemplare sind noch online erhältlich. Jetzt im Westfalium-shop bestellen

Speak Your Mind

*