Wandern durch die winterliche Natur

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Winterzeit ist Wanderzeit, das gilt besonders für die Ferienwelt Winterberg. Natur erleben und Aussichten genießen Gäste bei einem kleinen Spaziergang oder einer ausgiebigen Wanderung auf Premium Winterwanderwegen im gesunden Winterberger Heilklima. Alle Weg sind hervorragend ausgeschildert und markiert. Entsprechende Plände bekommen die Gäste im Touristikbüro.

Touren für jeden Anspruch - in der Winterwelt Winterberg findet man tolle Touren - Fotos: Winterwelt Winterberg

Touren für jeden Anspruch – in der Winterwelt Winterberg findet man tolle Touren – Fotos: Winterwelt Winterberg

Ein Marsch durch die weiße Pracht unterscheidet sich aber grundlegend von Touren im Sommer und stellt andere Anforderungen. Stapfen durch den Tiefschnee ist ein tolles Erlebnis, aber auch anstrengend. Geräumte Strecken hingegen eignen sich sogar für Kinderwagen. Zum Aufwärmen sind unterwegs Gasthäuser und Hütten gefragt. All diesen Ansprüchen werden die Premium-Winterwanderwege der Ferienwelt Winterberg gerecht.

Je nach Schwierigkeitsgrad sind die Premium Winterwanderwege in drei verschiedene Kategorien eingeteilt.

Leicht

  • Länge 1  bis 4 km, Anstieg 20 – 60 Höhenmeter
  • geräumt oder gewalzt

Mittel

  • Länge 5 bis 7 km, Anstieg 100 – 200 Höhenmeter
  • geräumt oder gewalzt

Anspruchsvoll

  • Länge 6 bis 10 km, Anstieg 200 – 300 Höhenmeter
  • gewalzt oder Schneepfad (Schneepfad = weder geräumt noch gewalzt!)
Winterwandern ist ein besonderes Erlebnis

Winterwandern ist ein besonderes Erlebnis

Wie wäre es beispielsweise mit dem mttelschwere Weg von Winterberg nach Altastenberg?!

Von Winterberg aus geht es über das verschneite Renautal nach Altastenberg. Von der Tourist-Information am Einkaufszentrum “Neue Mitte” vorbei folgen Sie dem Wegverlauf des Kurwegs bis zum Abzweig “Im Hohlen Seifen” Ecke “Am Südhang”. Folgen Sie hier weiter geradeaus bergauf der Straße “Am Südhang”. Vorbei am Campingplatz geht es über den Rauhen Busch hinunter Richtung Golfplatz. Von hier aus folgen Sie der Beschilderung über den Minenplatz und das Renautal hinauf bis zum Nordhang. Biegen Sie rechts ab und folgen Sie weiter dem Kurweg nach Altastenberg bis zum Haus des Gastes.

Variante: Biegen Sie am Nordhang links ab Richtung Bremberg und folgen Sie dem Kurweg über den Bremberg, Herrloh zurück in die Stadtmitte von Winterberg.

Prächtige Aussichten beim Winterwandern

Prächtige Aussichten beim Winterwandern

Oder wollen Sie lieber von Winterberg nach Züschen?!

Die Streckenwanderung führt über den Hesborner Weg am Franzosenkreuz vorbei nach Züschen. Vom Parkplatz Stadthalle aus folgen Sie der Straße “Am Rad” bergauf. Biegen Sie nach links in den “Hesborner Weg” Richtung Züschen/Franzosenkreuz. Folgen Sie diesem vorbei am Katerkopf sowie über das Franzosenkreuz an den “Alten Weg” hinunter nach Züschen zum Naturdenkmal “Dicke Linde”.

www.winterberg.de

Speak Your Mind

*