Münster: James Rizzis kunterbunte Wimmelkunst

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Sein charakteristischer Stil ist unverwechselbar: Auf seinen Gemälden und Objekten gibt es immer viel zu sehen und zu entdecken. Die Arbeiten von James Rizzi handeln vom prallen Leben. Der amerikanische Künstler ist für sein Meer von farbenfrohen Bildern weltweit bekannt. Seine Kunst sprüht nur so voller Lebensfreude, Humor und Witz.

Die Galerie Hunold aus Greven zeigt in Münster Kunstwerke von James Rizzi

Die Galerie Hunold aus Greven zeigt in Münster Kunstwerke von James Rizzi

Vom 24. Januar bis zum 22. Februar wird in der Dominikanerkirche an der Salzstraße in Münster in einer großen Ausstellung ein umfangreicher Querschnitt durch das künstlerische Schaffen des 2011 verstorbenen New Yorker Pop Art Künstlers gezeigt.

James Rizzi Kunst in Münster

James Rizzi Kunst in Münster

Der 1950 in New York geborene James Rizzi hat die Stadt eigentlich nur für sein Kunststudium für längere Zeit verlassen. Für ihn war „The Big Apple“ die aufregendste Stadt der Welt, in der Menschen unterschiedlichster Hautfarben, Weltanschauungen oder Religionen friedlich zusammen leben. Und diese Stadt hat auch sein künstlerisches Werk maßgebend beeinflusst. In seinen Gemälden, Zeichnungen und 3D-Grafiken finden sich immer wieder Darstellungen oder Anspielungen auf die Stadt, oder auf die dort lebenden Menschen. Die dargestellten Menschen sind bunt, optimistisch und guter Laune. Auch die Häuser haben menschliche Züge, sie tanzen, lachen und schneiden Gesichter.

Wimmelbilder von James Rizzi

Wimmelbilder von James Rizzi

James Rizzis hat seine Bilder mit kindlicher Begeisterung gemalt und gezeichnet. Und gerade Kinder finden oft einen unkomplizierten Zugang zu seinen Kunstwerken und versinken voll Freude und Begeisterung in der farbenfrohen, wimmeligen Welt mit fitzelkleinen Menschen. Und die Erwachsenen werden von ihm in die Kindheit zurück geführt, in eine Zeit, als sie noch versunken waren in ihre Spiele und die Welt um sie herum vergessen konnten, eine Welt, in der die großen Leute oft so ernst und traurig herumlaufen. Rizzi erinnert uns erwachsene an etwas, das oft verschüttet ist.

In Münster wird eine große Bandbreite von Kunstwerken des amerikanischen Pop Art-Künstlers James Rizzi gezeigt

In Münster wird eine große Bandbreite von Kunstwerken des amerikanischen Pop Art-Künstlers James Rizzi gezeigt

James Rizzis farbenfrohe Welt ist nicht nur auf Leinwand und Papier zu bestaunen, sondern er hat in Verlauf seines Lebens verschiedenste Dinge gestaltet: Flugzeuge; Autos, große (=VW-Beetle) und kleine (Bobby Car), Hausfassaden und sogar ein ganzes Haus (in Braunschweig), und viele Porzellan und Glasobjekte, von denen etliche auch in der Ausstellung in Münster zu besichtigen sein werden.

Ein Highlight der Ausstellung – auch wenn es im strengen Sinne kein Kunstwerk von ihm ist – ist das Original James Rizzi-Fahrrad, das Rad, mit dem er selbst jahrelang durch New York gefahren ist.

Es wird sicherlich spannend sein zu sehen, wie sich James Rizzis quietschebunte Wimmelkunst in der ehrwürdigen Dominikanerkirche ausnimmt.

Die Ausstellung wird von der Grevener Galerie Hunold organisiert, die schon seit Jahren die Kunstwerke von James Rizzi präsentiert.

Die Ausstellung ist täglich – außer Rosenmontag – von 12.00 bis 19.00 Uhr für Besucher geöffnet. Schüler- und Kindergartengruppen sind auch vormittags nach vorheriger Anmeldung willkommen.

Der Eintritt in die Ausstellung beträgt 6 Euro /3 Euro.

Dominikanerkirche Münster / Salzstraße 10 / 48143 Münster
Telefon 0251 – 8322638

Galerie Hunold / Martinistraße 47 / 48268 Greven
Telefon 02571 – 986560

www.galerie-hunold.de

 

Speak Your Mind

*