Mit dem Nachtwächter durch „die rauhen Nächte“

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Am Montag, 29. Dezember, und Dienstag, 30. Dezember, finden in Attendorn die traditionellen Nachtwächterführungen durch „die rauhen Nächte“ statt. Treffpunkt ist um 19.00 Uhr auf dem „Alter Markt“.

Nachtwächter Dieter Auert entführt alle Interessierten auf eine Reise in die Vergangenheit. Die Teilnehmer erleben die Hansestadt im Laternenschein und erfahren Dönekes und Geschichtliches.

Nachtwächter Dieter Auert führt wieder alle Interessierten durch „die rauhen Nächte“ - Foto: Attendorn

Nachtwächter Dieter Auert führt wieder alle Interessierten durch „die rauhen Nächte“ – Foto: Attendorn

Um Punkt 19.00 Uhr wird der Turmbläser Christoph Hilleke die Zeit anblasen. Kurze Zeit später beginnt die Nachtwächterführung.

Am Montag sind die Valberter Jäger, die Jagdhornbläser und Attendorner Symbolfiguren wie Tobias Schrottke und Rafael Dattoli mit von der Partie. Am Dienstag wird das Programm etwas abgeändert. Dann wird ein kurzer Rundgang durch die Ausstellung „100 Jahre Erlöserkirche“ im Südsauerlandmuseum in die Führung integriert.

An beiden Tagen sind vor allem auch Kinder herzlich willkommen. Sie dürfen Laternen mitbringen und den Nachtwächter beim Ausleuchten des Weges unterstützen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Die Führungen sind kostenlos.

Weitere Informationen zur Nachtwächterführung gibt es bei der Attendorner Tourist-Information in der Rathaus-Passage, Tel. 02722/64-140, E-Mail tourismus@attendorn.org.

www.attendorn.de

 

Speak Your Mind

*