Der Kiepenkerl: Der Bericht des Kassenprüfers

Print Friendly, PDF & Email

– Teil 2 des Berichts über die Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde und Förderer des Sinfonieorchesters Münster –
(Teil 1 lesen Sie hier)

500px-Pictogram_voting_keep-light-green.svg

By Arne Nordmann (norro); modified by putnik [Public domain], via Wikimedia Commons

Angesichts des humorvollen Kassenberichts von Wirtschaftsprüfer Dr. Friedrich Helmert legte der ehemalige Bundesbankdirektor a.D. Dr. Jürgen Müller mit seinem Bericht über die Kassenprüfung nach. Überraschenderweise fand er eine biblische Rechtfertigung für seine Arbeit. Und die klang so:

„Aus dem Matthäus-Evangelium kennen wir ja die Jesus-Worte: ‚Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, da die Diebe nachgraben und stehlen. Sammelt euch aber Schätze im Himmel.‘

Wir hier im Kreise der Freunde und Förderer tun beides. Ich meine natürlich nicht ‚nachgraben‘ und ‚stehlen‘. Wir sammeln aber Schätze auf Erden, und wir sammeln somit, wie ich meine, zugleich Schätze im Himmel.

Und vor allem: Diese Schätze sind sicher. Darüber will ich Ihnen in den nächsten zwei Minuten berichten. Ich tue dies auch im Namen von Herrn Rechtsanwalt und Notar Peter Frommhold. Wir beide haben als die von Ihnen bestimmten Kassenprüfer am 15. Mai 2014 satzungsgerecht die Buchungsunterlagen für das Jahr 2013 durchgesehen. Wir haben das gleich nebenan im Büro von Herrn Schatzmeister Dr. Friedrich Helmert getan, nämlich in den Geschäftsräumen der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Schumacher & Partner GmbH, An der Apostelkirche 4. Der Schatzmeister hat die Tätigkeit freundlich unterstützt.

Herr Dr. Peter Frommhold und ich haben die Kontoauszüge stichprobenartig überprüft. Es wurde festgestellt, dass die Geschäftsvorfälle über die beiden Konten unseres Vereins bei der Sparkasse Münsterland Ost abgewickelt wurden. Das eine Konto (49 13 73) ist das sogenannte Hauptkonto, das andere (49 21 57) das Liquiditätskonto. Alle Zahlungen konnten durch schriftliche Unterlagen belegt werden.

Die von Herrn Dr. Helmert erstellte Einnahme-Ausgabe-Übersicht über das Vereinsvermögen per 1.1.2013 und 31.12.2013 stimmte mit den beiden Kontoauszügen zu den erwähnten Sparkassenkonten überein. Erwartungsgemäß haben sich bei der Prüfung keinerlei Beanstandungen ergeben; somit wird die einwandfreie Führung der Kassengeschäfte ohne Wenn und Aber bestätigt. Herrn Dr. Helmert besten Dank!

Nach alledem ist es den sogenannten Kassenprüfern ein Leichtes, Ihnen, sehr geehrte Damen und Herren, die Entlastung des Vorstands zu empfehlen. Ich tue dies auch im Namen von Peter Frommhold gern, und zwar herzlich.

Ein aktueller Hinweis sei erlaubt: Am 30.6.2014, dem Ende des abweichenden Wirtschaftsjahres, war das Vereinsvermögen weg. Es war nicht spurlos verschwunden, sondern während der zweiten Konzertsaisonhälfte in die Förderung herausragender musikalischer Leistungen des Sinfonieorchesters geflossen.

Der formale Bericht des Vorsitzenden Dr. Heiko Winkler war alles andere als geschäftsmäßig. Er vermittelte einen lebendigen Eindruck von den musikalischen Förderprojekten in einer Zeit öffentlicher Sparorgien. Nach seinen Worten konnten und können angesichts der von der Stadt verordneten Sparmaßnahmen Spitzenmusiker nur durch das Spendenaufkommen des Fördervereins verpflichtet werden.

Anschließend machte Generalmusikdirektor Fabrizio Ventura neugierig auf die Konzerte der Spielzeit 2014/15 und bedankte sich bei den Förderern für die Zuwendungen und beim Vorstand für die angenehme Zusammenarbeit. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom SMARAGD-Quintett, das aus Mitgliedern des Sinfonieorchesters Münster besteht.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Hauptversammlung ein Event der Extraklasse war. Das gilt auch für das großartige erste Sinfoniekonzert mit Stücken von Ravel, Sibelius und Mussorgsky unter Mitwirkung des Solisten Frank Peter Zimmermann, Violine.

Es lohnt sich, Fördermitglied zu werden. Als Gegenleistung erhält der Abonnent 10 Prozent Nachlass auf den Abo-Preis, die Spende ist steuerlich abzugsfähig und die unterhaltsame Hauptversammlung gibt’s gratis.“

Alle, die noch keine Idee für ein Weihnachtspräsent haben, sollten eine Mitgliedschaft im Förderverein verschenken.

Theater der Stadt Münster, Neubrückenstraße 63, 48143 Münster, Tel. 0251/59090, www.theater-muenster.com

 

 

 

Speak Your Mind

*