Regionale-Projekte in Meschede

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Wissen.Wasser.Wandel@meschede.de – eine Hochschulstadt im Fluss – unter diesem Motto wird seit 2013 die Kreis- und Hochschulstadt auf den Kopf gestellt und attraktiv umgestaltet. Die Projektideen haben zum Ziel, das Element Wasser der Ruhr, der Henne und dem Hennesee erlebbar zu machen und zum Zusammenwachsen der Stadt mit dem Hennesee beizutragen.

Ruhrpromenade: Meschede hat den Wander zu einer Stadt im Wasser vollzogen. - Fotos: Meschede

Ruhrpromenade: Meschede hat den Wander zu einer Stadt im Wasser vollzogen. – Fotos: Meschede

Viele Projektbereiche sind bereits erfolgreich umgesetzt. „Deckel ab“ hieß es beispielsweise an der Henne in der Innenstadt. Freitreppen und Ruhezonen laden nun zum Verweilen oder modern zum „Chillen“ ein. Der neu entstandene Henne-Boulevard führt von der Hennemündung in der Stadt über den neuen Hennepark bis zum Hennesee. Der barrierefreie Weg führt in 20 Minuten aus der Stadt zum See. Und er birgt neben der renaturierten Henne-Landschaft ein besonderes Erlebnis am Hennedamm: die Himmelstreppe. Über 350 Stufen geht es rauf zur Dammkrone bis hin zu einer beeindruckenden Aussichtsplattform. Diese ermöglicht einen Ausblick auf See und Stadt und zeigt dem Besucher die Schönheit der Sauerländer Seen- und Waldlandschaft.

Ein  besonderes Erlebnis am Hennedamm erwartet die Besuchervon Meschede: die Himmelstreppe.

Ein besonderes Erlebnis am Hennedamm erwartet die Besuchervon Meschede: die Himmelstreppe.

Einmalig in der Region ist mit dem ca. zwei Kilometer langen Henne-Boulevard die Nähe der Innenstadt zum Naherholungsgebiet Hennesee. Hier verläuft durch das Projekt „SauerlandSeen: Hennesee“ der Henne-Boulevard ufernah vom Damm bis zum Schiffsanleger weiter. Verschiedene Panoramabalkone ermöglichen einen unvergesslichen Seeblick und machen den See an der reizvollen Stelle eines alten Steinbruches zugänglich.

Die Regionale-Projekte boten der Kreis- und Hochschulstadt die einmalige Chance, neue interessante Lagen an Henne und Ruhr zu entwickeln, um Anreize für bauliche Maßnahmen zu schaffen und um den Einzelhandel und Tourismus langfristig zu stärken. „Leben an Henne und Ruhr – Leben mit Genuss“ lautet eine Zeile des Liedtextes von Berger Schülern und Schülerinnen, die gemeinsam mit ihrem Rektor Friedhelm Baumhöfer 2011 passend zum Start der Regionale ein Lied für ihr Meschede am Wasser komponierten.

Nun – am Ende des Regionale-Präsentationsjahres – tragen Bürger wie Besucher dieses Motto mit. Somit ist die Heranführung der Stadt an das Wasser nicht nur baulich weitgehend verwirklicht, sondern auch in den Köpfen angekommen.

Viele neue Plätze sind für unterschiedliche Generationen entstanden. Bewohner wie Gäste haben die Möglichkeit ihren eigenen Lieblingsplatz zu entdecken, ihre sportliche Kondition an der Himmelstreppe zu testen oder einfach nur den einmaligen Ausblick zu genießen. Alle weiteren Informationen zu den Projekten und zu Angeboten vor Ort gibt es unter www.meschede.de zu entdecken.

www.meschede.de

Speak Your Mind

*