Historisch einkaufen und Geschichte erleben

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Auch 2014 findet am 4. und 5. Oktober die Mindener Reenactor-Messe vor dem Preußen-Museum statt. Internationale Händler und Handwerker präsentieren Waren von der Antike bis 1918. Auch historische Unterhaltung wird großgeschrieben: Mittelalterliche Musik, Jonglage, Akrobatik und das pittoreske Treiben der Händler bieten in diesem Jahr ein besonderes Erlebnis in der Weserstadt.

Historische Angebote und Unterhaltung warten auf die Besucher der Reenactor-Messe in Minden

Historische Angebote und Unterhaltung warten auf die Besucher der Reenactor-Messe in Minden

Die Warenvielfalt der internationalen Händler kennt auch bei der 4. Reenactor-Messe keine Grenzen. Von Stoffen aller Art, fertigen Kostümen, Schmuck und Lederwaren, handgefertigten Schuhen bis hin zu Möbeln, Büchern, Zelten, Glas, Keramik, Kerzen und Lampen reicht das historische Angebot. Hinzu kommen Trinkhörner, Felle, Wandteppiche, Kochgeschirr, Hüte, Schnallen und Gürtel. Ein echter Hingucker ist die beachtliche Auswahl an Waffen für alle Epochen bis 1918. Bögen und Pfeile, Armbrüste und Bolzen, Schwerter, Degen, Säbel, Rapiere, Hellebarden, Äxte und Messer aller Art sind in großer Vielfalt zu bewundern.

Passend hierzu gibt es natürlich die Rüstungen, Schilde und Kettenhemden, Helme und Handschuhe. Eine Vielzahl von Accessoires, die nicht nur ein Reenactor für seine historische Ausstattung gebrauchen kann. Auch für Freunde von LARP und Fantasy ist das breite Angebot interessant. Aber auch für alle Menschen, die Freude an historischen Dingen und an Geschichte haben, bietet die Messe viel Kaufens- und Sehenswertes.

Alle Requisiten und Utensilien sind auf der Messe in Minden erhältlich.

Alle Requisiten und Utensilien sind auf der Messe in Minden erhältlich.

Bei der Messe wird auch in diesem Jahr erneut der Mindener Reenactor-Preis verliehen, mit dem Minden vorbildliche Reenactment-Darstellungen auszeichnen und damit positive Impulse in die Szene geben möchte.

Als Kriterien stehen die Authentizität und Qualität der Darstellung sowie der Aspekt Publikumsnähe im Vordergrund. Besonderer Wert wird auf die kreative Auseinandersetzung mit der lebendigen Geschichtsvermittlung gelegt. Für die Jury konnte die Minden Marketing GmbH erneut renommierte Fachleute der Reenactment- und Living Historyszene gewinnen.

Anschaulich wird Geschichte in Minden auch dann, wenn mittelalterliche Konstruktionen, Schwertkampf und historische Falknerei vorgestellt werden. Die französische Gruppe CowProd wird mittelalterliche Ritterturniere zeigen. Verschiedene internationale Gruppen, wie Les Compagnons du Gras Jambon und Yalicko präsentieren u.a. mittelalterlicher Musik und Stelzenakrobatik.

Interessante geschichtliche Vorträge aus Reenactment- und Living Historyszene zu Themen wie „Ausrüstung und Bewaffnung im Dreißigjährigen Krieg“ locken interessierte Hobbyisten und Geschichtsfreunde in den Ständersaal des Preußen-Museums.

Anlässlich der Reenactor-Messe wird auch das Preußen-Museum auf dem Simeonsplatz für Messebesucher kostenfrei geöffnet sein und die landesgeschichtliche Ausstellung, die die Vielfalt der Beziehungen zwischen Brandenburg- Preußen und seinen westfälischen Landesteilen kann besichtigt werden.

Alle interessierten Gäste sollten diese Gelegenheit unbedingt nutzen. Weitere Informationen zum Preußen-Museum erhalten Sie unter www.preussenmuseum.de.

Weitere Tipps: Besuchen Sie eine unserer Segwaytouren oder Historischen Stadtführungen. Am 4. Oktober um 10:15 Uhr Segwaytour – Anmeldung erforderlich unter (05 71) 829 06 59 – um 15:00 Uhr Historische Stadtführung und Führung am Kaiser-Wilhelm-Denkmal, sowie am 05. Oktober 11:45 Uhr Führung am Wasserstraßenkreuz.

„Nach der sehr guten Resonanz der Vorjahre“, so Dr. Jörg-Friedrich Sander, Geschäftsführer der Minden Marketing GmbH, „möchten wir nun zum vierten Mal in Minden die Reenactor-Messe in Kooperation mit unserem französischen Partner der „Association pour l’Histoire Vivante“ durchführen, der bereits seit vielen Jahren in Frankreich, Belgien und England aktiv ist. Mit dem Tourismusprojekt „Geschichte neu erleben in NRW – Minden 2011-2014“ sei es gelungen Minden als einzigartige Bühne für lebendige Geschichtsdarstellung zu inszenieren und damit als Partner von NRW-Tourismus Minden auch überregional bekannter zu machen. Ein großer Dank gelte den Gesellschaftern, besonders auch der Stadt Minden, die durch Ihre Unterstützung diese Projekte erst möglich machten.

Öffnungszeiten der Reenactor-Messe: Samstag 10-19 Uhr und Sonntag 10-18 Uhr. Der Eintritt beträgt 6,00 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Auch der Eintritt ins Preußen-Museum ist in diesem Jahr wieder kostenfrei.

 Minden Marketing GmbH / Tourist-Information / Domstraße 2 / 32423 Minden
Telefon 05 71 – 829 06 59
www.minden.de

Speak Your Mind

*