Vom Ruhrgebiet bis zur Nordseeküste radeln

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Über 100 Jahre alt ist die Kanal-Verbindung vom Ruhrgebiet bis zur Nordseeküste. Zum Geburtstag des Dortmund-Ems-Kanals 1999 schenkte man dem Kanal und seinen Fans etwas Besonderes: eine Radroute zum Kennenlernen dieser ehrwürdigen Wasserstraße. Die Dortmund-Ems-Kanal-Route führt vom stark besiedelten Ruhrgebiet durch die ländlichen Regionen des Münster- und Emslands bis in die norddeutsche Tiefebene Ostfrieslands.

Vom Ruhrgebiet

Immer am Kanal entlang: Die Strecke ist einfach und doch reizvoll -Fotos Münsterland Tourismus

Der rund 220 Kilometer lange Dortmund-Ems-Kanal beginnt einerseits im Hafen Dortmund und andererseits im unteren Vorhafen des alten Schiffshebewerks Henrichenburg am Ende des Rhein-Herne-Kanals. Er verläuft dann als Kanalstrecke, also mit künstlichem Gewässerbett, bis zur Einmündung in die Ems bei Gleesen, südlich von Lingen, zweigt aber bereits bei Hanekenfähr wieder von der Ems ab. Von dort folgt der Kanal als Seitenkanal der Trasse des 1828 gebauten Ems-Hase-Kanals bis zur Einmündung in die Hase in Meppen. Der weitere Verlauf geht durch die Mündungsstrecke der Hase und durch die staugeregelte Mittelems bis zur Schleuse Herbrum. Der Endpunkt in Emden ist zugleich der Übergang von der Binnenschifffahrtsstraße zur Seeschifffahrtsstraße.

Abseits der großen Straßen, ohne nennenswerte Steigungen, ist die Radroute entlang des Kanals für Einsteiger ideal. Der Radweg führt überwiegend auf ehemaligen Leinpfaden am Kanal entlang durch eine abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaft (Bitte beachten Sie unseren Baustellen-Hinweis).

Vom Ruhrgebiet

Unterwegs lernt man auch das Münsterland kennen

Über die „echte” Kanalstrecke bis Emden hinaus wurde bei der Planung  auch an einen Abstecher auf die Nordseeinsel Norderney gedacht. Der Radfahrer erlebt auf seiner Tour regen Schiffsverkehr, erkundet Häfen, Schiffshebewerke sowie Industriedenkmäler und besichtigt traumhafte Schlösser.

Radtour am Dortmund-Emskanal entlang ist ein tolles Urlaubserlebnis.

Radtour am Dortmund-Emskanal entlang ist ein tolles Urlaubserlebnis

Am Dortmund-Ems-Kanal  gibt es momentan Baustellen, die auch den Radweg betreffen. Der Radweg führt deshalb in einigen Teilen nicht direkt am Kanal entlang. Die größte Baustelle befindet sich zwischen den Orten Lüdinghausen und Senden. In diesem Abschnitt ist der Radweg auf einer Länge von ca. 8 km nicht befahrbar. Für Radfahrer gibt es eine ausgeschilderte Umleitung. Die Wegführung in der Natur kann vom Kartenmaterial und den GPS-Daten abweichen.

Die Dortmund-Ems-Kanal Route auf einen Blick

  • Orte entlang der Strecke: Dortmund – Olfen – Lüdinghausen – Senden – Münster – Ladbergen – Hörstel – Rheine – Lingen – Leer – Emden – Norden – Norderney
  • Länge: ca. 350 km
  • Länge Dortmund-Rheine: ca. 140 km
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
www.muensterland-tourismus.de

Speak Your Mind

*