Marathonläufer-Mekka Münster

Print Friendly, PDF & Email

Münster – Viele Marathonläufer haben sich für den Volksbank-Münster-Marathon, der am 14. September Münster stattfindet angemeldet. Die Stadt hat sich zu einem Mekka der Marathonläufer entwickelt. Auch werden wieder  tausende Zuschauer an den Strecken erwartet, die den Läufern Mut machen wollen. Die Wetteraussichten sind zur Stunde für den Wettkampftag absolut läufer- und zuschauerfreundlich.

Marathonläufer

Der Münster Marathon hat sich zu einem der beliebtesten Laufveranstaltungen in Deutschland gemausert. Das Wetter am Sonntag soll für den Wettkampf sogar sehr angenehm werden – Fotos Volksbank Münster

Das Startgeld für den von der Vereinigten Volksbank Münster getragenen City-Marathon liegt auch für Nachmelder noch in vertretbarem Rahmen und geboten wird eine Menge. So gibt es fast alle zwei Kilometer Highlights an der Strecke, umfangreiche Verpflegungsstellen und eine gute Betreuung rund um den gesamten Marathon.

Das Lauffest in Münster ist dank einer sorgfältigen Vorbereitung immer ein großes Event. - Foto: Volksbank Münster

Das Lauffest in Münster ist dank einer sorgfältigen Vorbereitung immer ein großes Event

Über 1700 Helfer sorgen für den Ablauf der Veranstaltung vom Start bis hin zum Ziel. Neben den besonderen Emotionen, für die der Volksbank-Münster-Marathon weit über die Grenzen NRWs hinaus bekannt ist, sind auch die Nachzielverpflegung mit alkohlfreiem Bier und leckerem Brei ebenso ein Highlight wie die wohltuende Massage und die warme Dusche – für die Damen sogar mit Föhn- und Spiegelstation – und die eigens für den Marathon angefertigte Medaille sowie das 100%-Finisher-Shirt, das wirklich nur die Marathonläufer, die das Ziel erreichen, erhalten.

Marathonläufer

Am Prinzipalmarkt erwarten wieder tausende Neugierige die Läufer und feuern sie an

Neben den vielen Freizeit- und Breitensportlern ist der Volksbank-Münster-Marathon auch wieder auf dem Weg einen neuen Streckenrekord anzupeilen, haben sich doch in diesem Jahr viele Eliteläufer gemeldet, die in der Lage sind 2:10:25 Stunden zu unterschreiten.

An der Spitze der Publikumsliebling und Sieger des Volksbank-Münster-Marathons 2007 – Francis Kiprop. In Berlin lief er vor fünf Jahren sogar eine 2:07:04 Stunden und wurde Zweiter beim Berlin Marathon. Ebenso stark ist Chanchaima Jarius Ondora, der den Seoul Marathon 2012 gewann, Moses Kigen Kosgei und Duncan Cheriyot Koech, Dritter des vorletzten Köln-Marathons. Alle kommen aus Kenia und können unter 2:08 Stunden laufen – das wäre eine Pulverisierung des alten Streckenrekordes.

Noch nie war die Leistungsdichte so eng wie in diesem Jahr. Daher wird dieser Marathon an Spannung nicht mehr zu überbieten sein. Bei den Damen hat Joan Rotich aus Kenia die besten Chancen, den Marathon zu gewinnen. Vor zwei Jahren war sie bereits Gesamtsiegerin in Münster und im vergangenen Jahr Gesamt-Zweite. Genauso stark ist aber auch Yenealem Ayano Bule aus Äthiopien und Divina Jepkogei, die vor einigen Wochen den Tiberias Marathon gewonnen hat. Doch eine Zeit unter die magische Grenze von 2:30 bzw. Unterbietung des Streckenrekordes des Vorjahres wird bei den Damen nicht erwartet. Den hält immer noch Eleni Gebrehiwot mit 2:29:12 Stunden.

PS: Einen Westfalium-Artikel zum Münster-Marathon 2020 gibt es hier

www.volksbank-muenster-marathon.de

Speak Your Mind

*