Naturparktrail: Von den Höhen die Weser erleben

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Eine besondere Begegnung mit der Natur-und Kulturlandschaft verspricht der neue Weserhöhenweg zwischen Höxter und Beverungen. Hier wird unter dem Thema „NaturZeitReise“ die Dimension „Zeit“ mit ihren vielfältigen Facetten in der Natur- und Kulturlandschaft erlebbar. Der neue Naturparktrail ist eine Einladung an die Natur- und Wanderfreunde, die vielen Schätze in einem faszinierenden Kultur- und Naturerlebnisgebiet an der Oberweser zu entdecken.

Ein gemeinsamer 'interkommunaler' Blick aus dem Zeitfenster: Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl, Landrat Friedhelm Spieker und Landrat  Friedel Heuwinkel flankiert von stellv. Bürgermeister Günter Ludwig und Bürgermeister Hubertus Grimm. Foto: W. Peters

Ein gemeinsamer ‘interkommunaler’ Blick aus dem Zeitfenster: Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl, Landrat Friedhelm Spieker und Landrat Friedel Heuwinkel flankiert von stellv. Bürgermeister Günter Ludwig und Bürgermeister Hubertus Grimm. – Foto: W. Peters

Dies unterstrich auch Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl in ihrem Grußwort: „NRW ist zu einem Tourismusmagneten geworden. Gerade der ländliche Raum mit seiner Kombination von Natur und Kultur hat den erholungssuchenden Menschen viel zu bieten. Und gerade die Themenkombination von Natur und Zeit auf dem Weserhöhenweg ist etwas Besonderes, denn alle Wegestationen bieten besondere Einblicke in die Natur- und Kulturlandschaft.“ Landrat Friedhelm Spieker vom Kreis Höxter lobte die interkommunale Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Städten und dem Naturpark. Mit dem Weg sei ein weiterer Baustein für den sanften Naturtourismus geschaffen worden. „Dies ist eine Bestätigung für unser Konzept, den Menschen die vielen Naturschätze im Kreis Höxter zu zeigen und sie nicht zu verstecken!“

Der Verbandsvorsteher des Naturparks, Landrat Friedel Heuwinkel, betonte, dass mit der Umsetzung des Projekts „NaturZeitReise“ auch die Lebensqualität in der Region gesteigert werde: „Zum einen wird der Freizeit- und Erlebniswert in der Region für die Bevölkerung und unsere Gäste zunehmend verbessert, zum anderen ist dies auch eine gute Werbemöglichkeit nach außen, um auf die Region aufmerksam zu machen.“ Auch der Bürgermeister Hubertus Grimm (Beverungen) und stellvertretender Bürgermeister Günter Ludwig (Höxter) zeigten sich glücklich über die Eröffnung des Weges, der – so ihre einhellige Meinung – durch die Verknüpfung von Wasser und Bergen ein „Sahneschnittchen“ in der Region sei.

Zwischen Höxter und Beverungen ist ein reizvoller, 46 km langer Themenweg entstanden, der am Weltkulturerbe Corvey beginnt und an den pittoresken Hannoverschen Klippen zwischen vor Bad Karlshafen endet. Mit dem Weserhöhenweg präsentiert der Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge in einem dritten NATURA-2000-Gebiet einen weiteren Themenweg, der im Rahmen des Projekts „NaturZeitReise“ realisiert werden konnte.

Zur Dimension „Zeit“ gehört die Geschichte der Landschaft, wie sie von den hier lebenden Menschen über Jahrhunderte gestaltet und geprägt worden ist aber auch der natürliche Zyklus von Pflanzen und Tieren in den Jahreszeiten und in ihren Lebensphasen. Dazu gehört auch die „bewegte“ Geschichte der Erde, die im Oberweserraum mit vielseitigen geologischen Formationen aufwartet.

An markanten Wegepunkten weisen „Zeitfenster“ und „Zeitzeugen“ während der Wanderung auf naturkundliche oder landschaftsgeschichtliche Besonderheiten hin, die sonst beim Laufen vielleicht übersehen werden könnten. So werden u.a. die bis heute erkennbaren Auswirkungen der historischen Waldnutzung, die besonderen geologischen Formation und ihre Auswirkungen auf die Artenvielfalt oder die Besiedlung und die landwirtschaftliche Nutzung des Wesertals durch die Jahrhunderte thematisiert. Und wer wissen will, was aktuell die Stunde geschlagen hat, kann bei Höxter die Zeit auf einer menschlichen Sonnenuhr messen.

Bänke und Landschaftsliegen entlang des Weges bieten Rastmöglichkeiten und schöne Ausblicke in und über das Flusstal. An den verschiedenen Einstiegspunkten des Streckenweges zeigen Infotafeln den Wegeverlauf. Der Eggegebirgsverein hat die Wegemarkierung mit einer stilisierten Sanduhr ausgeführt.

Im Rahmen der Projekts „NaturZeitReise“ konnten mit den Projektmitteln auch biotoppflegende Maßnahmen umgesetzt werden. So wurden eine Streuobstwiese mit Bäumen ergänzt, an den Hannoverschen Klippen Gehölze zurück geschnitten, Lesesteinhaufen für wärmeliebende Amphibien eingerichtet und Fledermauskästen aufgehängt. Außerdem konnte durch eine Wegebaumaßnahme der „Klippensteig“ hergestellt werden, der an den Hannoverschen Klippen die Weser mit dem Skywalk verbindet.

Zu dem neuen Naturparktrail entlang der Weser hat Burkhard Beinlich einen interessanten Wanderbegleiter mit vielen Hintergrundinformationen zur Kultur, Geschichte und Landschaft verfasst. Die vielen eindrucksvollen Fotos sind von Frank Grawe. Beide sind profunde Kenner der Region. Das Buch ist in den Tourist-Informationen in Höxter und Beverungen kostenlos erhältlich.

Mit der Eröffnung des Weserhöhenwegs wird das Projekt „NaturZeitReise“ des Naturparks Teutoburger Wald / Eggegebirge abgeschlossen. Weitere Naturparktrails nach dem Konzept der „NaturZeitReise“ können im Schwalenberger Wald und im Teutoburger Wald bei Bielefeld erwandert werden.

Die „NaturZeitReise“ konnte durch die Beteiligung des Naturparks an dem Förderwettbewerb „Ziel2.NRW“ – Naturerlebnisse realisiert werden, der Projekte in Natura-2000-Gebieten mit dem Ziel unterstützt, das Naturerbe zu erschließen und erlebbar zu machen. Gefördert wird das Projekt von dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), dem Land Nordrhein-Westfalen und den beteiligten Gebietskörperschaften.

Speak Your Mind

*