Barendorf: Klassikfest DrahtSaitenAkt

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Zu einem erneuten Konzertmarathon mit nahezu dreißig Konzerten in vier Stunden laden die Museen der Stadt Iserlohn und der Gitarrist Thomas Kirchhoff am Sonntag, 7. September, in die Historische Fabrikanlage Maste-Barendorf, Baarstraße 220 – 226, in Iserlohn ein. Einlass ist um 14.30 Uhr. Ab 15 Uhr (bis 18.45 Uhr) finden in sieben verschiedenen Häusern Kurzkonzerte von je dreißig Minuten Dauer statt, jeweils gefolgt von einer Pause von fünfzehn Minuten.

Museumsleiter Gerd Schäfer (l.) und Gitarrist Thomas Kirchhoff laden zum 8. Barendorfer Klassik-Fest am 7. September in die Historische Fabrikanlage Maste-Barendorf ein.

Museumsleiter Gerd Schäfer (l.) und Gitarrist Thomas Kirchhoff laden zum 8. Barendorfer Klassik-Fest am 7. September in die Historische Fabrikanlage Maste-Barendorf ein.

In der achten Auflage des „DrahtSaitenAkt“ sind 22 Musiker zu hören, die in verschiedenen Ensembles oder auch solistisch klassische Musik für Harfe & Flöte (Hannah Rabe & Verena Schulte aus Bielefeld), Violine (The Twiolins aus Mannheim), Akkordeonduo (Duo Accosphere aus Detmold), Cross-over und Weltmusik mit dem Parhelia-Quartett aus Dortmund, aber auch moderne Musik und Jazz (Trio Brazil Connection) spielen werden. Auch das bekannte Amadeus Guitar Duo und der fantastische Marimbaphonist Simon Roloff mit seiner Partnerin Greta Schaller (Saxophon) sind wieder dabei.

The Twiolins aus Mannheim

The Twiolins aus Mannheim

Musik auf höchstem Niveau erwartet die Besucher in den unterschiedlich großen Räumen der Barendorf-Häuser, so auch in den Ateliers des Fotografen Gisbert Körner, des Kunsttischlers Konrad Horsch, im Atelier Pempeit & Siebrecht sowie in der Remise, die seit dem vergangenen Jahr als Spielort im Programm ist.

2012-05-14_14-24_339919_QE3FcqelEABTMV6G

Parhelia-Quartett aus Dortmund – Foto: K. Rade

Die Idee des Klassik-Festes steht und fällt damit, dass sich das Publikum unternehmungslustig und mobil immer wieder neu auf die verschiedenen Orte des Geschehens verteilt. Das Publikum wird immer wieder die Qual der Wahl haben; da aber alle Künstler und Ensembles mehrmals auftreten, besteht die Möglichkeit, innerhalb des Konzertnachmittages beinahe alle mindestens einmal live zu erleben.

Nach den großen Erfolgen der letzten sieben Jahre rechnen die Veranstalter wieder mit einem ausverkauftem Haus, daher wird der rechtzeitige Kartenkauf empfohlen. Die Karten (auch den günstigen Familienpass) und das ausführliche Programmheft für dieses besondere Klassik-Event gibt es ab sofort bei der Stadtinformation Iserlohn (Bahnhofsplatz 2, Tel. 02371 / 217-1819), bei Optik Adam (Wermingser Straße 10,  Tel. 02371 / 82990) sowie in Barendorf (Tel. 02371 / 217-1960).

Für das leibliche Wohl der Konzertbesucher sorgen der Zonta-Club Iserlohn Area sowie das Café Barendorf. Ausführliche Informationen zum Klassik-Fest gibt es auch im Internet unter www.drahtsaitenakt.de

Speak Your Mind

*