Krebsberatung Münster – Promis helfen

Print Friendly, PDF & Email

Krebsberatung Münster: Prominente Unterstützung für bessere Beratung zum Thema Krebs in der Domstadt. Krebsvorsorge ist eine einfache Entscheidung. Mit diesem Slogan motivieren Prominente künftig in Werbespots zur Krebsprävention und -früherkennung. Die Spots feiern am 7. September bei „Wilsbergs Promi-Kellnern“ Premiere und werden danach ab dem 11. September vor dem Filmprogramm im Cineplex Münster und im Schloßtheater ausgestrahlt. Die Krebsberatung Münster hat diese Kampagne initiiert und mit Unterstützung des Fotodesigners Markus Hauschild sowie Christian Hund und Carsten Christochowitz von der Agentur GUCC Grafik und Film in Münster realisiert.

Krebsberatung Münster

Haben die Kampagne “Eine einfache Entscheidung” zur Krebsvorsorge realisiert: Gudrun Bruns (Leiterin der Krebsberatungsstelle Münster), Christian Hund und Carsten Christochowitz (Agentur GUCC Grafik und Film) sowie Fotodesigner Markus Hauschild (v. l. n. r.) – Foto Westfalium

„Nur rund 50 Prozent der Frauen und nur 20 bis 25 Prozent der Männer gehen zur Krebsvorsorge“, weiß Gudrun Bruns, Leiterin der Krebsberatungsstelle Münster. Das sind eindeutig nicht genug. Die rund 30 Sekunden langen Werbespots sollen ein gemischtes Publikum erreichen und zur Auseinandersetzung mit dem Thema „Krebsvorsorge“ anregen. Die insgesamt fünf Spots zeigen Gefängnisarzt und Schauspieler Joe Bausch, Reiterin Ingrid Klimke, Wilsberg-Darsteller Leonard Lansink, Aspekte-Moderatorin Katty Salié und den Schalker Dennis Aogo, wie sie zum Thema „Entscheidungen“ sinnieren und zum Schluss kommen, dass Krebsvorsorge eine wahrlich einfache Entscheidung ist. „Wir wollten die private Seite der Prominenten zeigen“, erklärt Fotodesigner Markus Hauschild. „Deswegen haben wir sie für die Aufnahmen in ihrer alltäglichen Umgebung getroffen.“ So ist beispielsweise Joe Bausch an seinem Arbeitsplatz in der JVA Werl zu sehen und Ingrid Klimke in ihrem Reitstall.

Neben den Werbespots umfasst die Kampagne zur Krebsvorsorge noch eine Fotoausstellung mit Aufnahmen weiterer Prominente, darunter Musiker Henning Wehland, Schauspieler Roland Jankowsky und Stand-up-Comedian Lisa Feller aus Münster. Die Ausstellung ist vom 8. bis zum 16. September zunächst in den Räumen der Westfälischen Nachrichten an der Hansalinie zu sehen. Danach soll sie auf Wanderschaft gehen: Ab dem 17. September steht sie gegen eine Spende an die Krebsberatungsstelle Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen zur Verfügung. Die Ausstellung wird ergänzt durch medizinische und psychosoziale Vorträge.

Die Realisatoren der Kampagne arbeiten alle ehrenamtlich. Zusätzliche Unterstützung erhielten sie von der Sparda Bank, Audi, Hit NRW, und der Stiftung Bürger für Münster. Die Krebsberatungsstelle des Tumor-Netzwerks im Münsterland e. V. bietet ein umfassendes Unterstützungsangebot für Menschen, die mit dem Thema Krebs in Berührung gekommen sind – vom Betroffenen bis zum Angehörigen. Diese Unterstützung ist für die Ratsuchenden kostenlos und vertraulich.

Speak Your Mind

*