Holi-Festivals: Westfalen wird bunt

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Wenn hunderte Menschen unter freiem Himmel ausgelassen tanzen, dann feiern sie ein Festival. Wenn sie sich noch dazu mit Pulver in leuchtenden Farben bewerfen, dann feiern sie das Holi-Fest. Holi-Festivals sind im Moment der größte Trend in der Event-Branche. Ob in Los Angeles, Melbourne oder Madrid, Holi-Festivals sind derzeit unter Open-Air-Freunden weltweit angesagt.

Wer an einem solchen Farbspektakel teilnehmen möchte, muss nicht unbedingt ein Flugticket buchen. Der Trend hat mittlerweile auch Westfalen erreicht. Ob Dortmund, Münster oder Hamm – überall wurden bereits Holi-Festivals gefeiert. Und wer noch nie an einem teilgenommen hat, bekommt noch die Gelegenheit: Am 23. August 2014 gibt es ein Holi-Festival in Höxter und am 6. September ein weiteres in Gronau. Weitere Termine sind im Westalium-Kalender zu finden.

Die modernen Holi-Festivals mit Bands und DJs gehen auf eine jahrhundertealte indische Tradition zurück. Das Holi-Fest ist eines der ältesten Feste Indiens und entstammt der hinduistischen Überlieferung. Es wird am ersten Vollmond des Monats Phalgun gefeiert, um den Frühling zu begrüßen. Tanz und Musik gehören ebenso dazu wie das bunt gefärbte Pulver, das die Inder Gulal nennen. In Indien wird das Holi-Fest mindestens zwei Tage lang gefeiert, in manchen Gegenden auch bis zu zehn Tage. Bis heute lassen manche Inder das Farbpulver vor dem Fest weihen. Traditionell wird das Pulver aus Blüten und anderen Pflanzen gewonnen. Heutzutage wird jedoch häufig synthetisch hergestelltes Pulver verwendet.

Das indische Holi-Festival hat eine vielschichtige Bedeutung. Zum einen markiert es den Beginn des Frühlings und damit den Triumph über den Winter, zum anderen den Triumph des Guten über das Böse. Dazu gehört auch, dass sich die Menschen an diesem Tag miteinander versöhnen. Den spirituellen Charakter hat das Holi-Fest auf seinem Triumphzug um die Welt zwar verloren, doch das Gemeinschaftsgefühl ist erhalten geblieben. Das Pulver macht alle Teilnehmer gleich bunt – das verbindet.

Die meisten Festivalbesucher erscheinen in weißer Kleidung, weil darauf das Farbpulver am besten zu sehen ist. In der traditionellen Version des Holi-Fests wird die ganze Zeit mit Farbe geworfen, auf den modernen Festivals hingegen nur auf Kommando. Doch das bremst die Stimmung keineswegs. Das Publikum ist begeistert von dieser Art des Feierns. Wer nun Lust verspürt, an einem solchen Event teilzunehmen, der findet hier eine Packliste mit Dingen, die im Laufe eines Festivaltages nützlich werden können.

 

 

Speak Your Mind

*