Münster: Ein Zimmer für Annette

Print Friendly, PDF & Email

Der Kleine Kiepenkerl tut was für Annette: Draußen im Schatten des berühmten Kiepenkerl-Denkmals tobt in diesen Tagen der Bär. Der Vorplatz ist im Sommer ein beliebter Treffpunkt mit zünftiger Biergartenatmosphäre. Und das Restaurant Kleiner Kiepenkerl gehört zu den Traditionsstätten, die bei Münsteranern und Touristen gleichermaßen beliebt sind.

Im Annette-Zimmer kann man sich gut zum Speisen zurückziehen - Foto: Kleiner Kiepenkerl

Im Annette-Zimmer kann man sich gut zum Speisen zurückziehen – Foto: Kleiner Kiepenkerl

Das Restaurant Kleiner Kiepenkerl lädt seine Gäste nun auch in das neu gestaltete Annette-Zimmer ein, das an die großte Dichterin Annette von Droste-Hülshoff erinnert. Geschäftsführerin Sabine Deckenbrock hatte nach der Übernahme des Traditionshauses von ihren Eltern die Umgestaltung eingeleitet.

Für Annette

Westfälische Traditionen werden im Kleinen Kiepenkerl gepflegt – Foto: Kleiner Kiepenkerl

„Es fällt gewiss nicht leicht, die Arbeit seiner Eltern fortzuführen und dabei noch seine eigenen Spuren zu hinterlassen“, erzählt sie. Das ist ihr jedoch mit dem Annette-Zimmer gelungen: Optisch an den Biedermeier angelehnt, schmücken eine Sandsteinbüste der Dichterin sowie mehrere Portraits und Zitate von ihr den Raum, der sich in die Tradition des Restaurants einfügt. Alles sieht so aus als sei es hier immer schon so gewesen.

Die gepflegte Gastronomie ist seit mehr als 300 Jahren in dem Haus am Spiekerhof vis à vis vom Kiepenkerldenkmal. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde das Haus am 17. November 1955 wieder eröffnet. Die ehemaligen Bierstuben Wielers wurden zu einer feinen Adresse in Münster. Aus den Bierstuben entwickelte sich das Speiserestaurant „Wielers Kleiner Kiepenkerl“. Im Laufe der Zeit wurde aus Wielers Kleiner Kiepenkerl einfach der Kleine Kiepenkerl. Seit 1988 ist es der offizielle Name des gediegenen Gasthauses. Das Restaurant ist heute beliebter Treffpunkt der Münsteraner und vieler Besucher aus der Region, ja aus der ganzen Welt.

Dass Sabine Deckenbrock ausgerechnet die Dichterin als Patronin auserkor, kommt nicht von ungefähr: Die Deckenbrocks und die Familie Hülshoff sind nämlich verwandt. Das Annette-Zimmer jedenfalls kommt gut an: „Viele Gästefragen bei ihrer Buchung explizit danach“, freut sich Sabine Deckenbrock. lk

Öffnungszeiten Di-So 10.30 – 00.00 Uhr

Deckenbrocks Kleiner Kiepenkerl / Spiekerhof 47  / 48143 Münster
Telefon 0251 – 43416
www.kleiner-kiepenkerl.de

Speak Your Mind

*