Musik in den schönsten Gärten des Münsterlandes

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – In den schönsten Gärten des Münsterlandes kombiniert die Reihe „Trompetenbaum und Geigenfeige“ Musikgenuss und Gartenkultur. Zum siebten Mal tourt die Reihe in diesem Jahr vom 14. Juni bis 14. September 2014 durch das Münsterland – und macht zusätzlich zwei Abstecher in die Niederlande.

schönsten Gärten

Das Repertoire des Quartetts „SaxCool“ ist breit gefächert: Musik aus vier Jahrhunderten – von Klassik über Gospel und Swing bis hin zu zeitgenössischem Jazz und Pop – Fotos Trompetenbaum und Geigenfeige

Die Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf sowie die Stadt Münster machen ihre grünen Schätze zur Bühne für Musik zwischen Klassik und Jazz. Heimische Orchester und Solisten, kleine und große Formationen werden bei den insgesamt 12 Konzerten unter freiem Himmel aufspielen. Vor oder nach dem Konzert laden Fachleute die Besucher zu einem Rundgang durch Garten oder Park ein.

Los geht’s am bundesweiten „Tag der Gärten und Parks“ am Samstag, 14. Juni, um 16 Uhr im Kreislehrgarten Steinfurt, der zeitgleich seinen 100. Geburtstag feiert. Bis zum Finale am Sonntag, 14. September, an der Akademie Klausenhof in Rhede werden elf weitere Konzerte zwischen Jazz, Barock und Pop Einheimische und Gäste in die „grünen Schatzkästchen“ der Region locken.

Zu der Reihe laden die Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf  gemeinsam mit der Stadt Münster und dem Münsterland e.V.-Kulturbüro ein. Dieses übernimmt gemeinsam mit der Kulturabteilung der Borkener Kreisverwaltung die Organisation. Das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen fördert „Trompetenbaum und Geigenfeige“ aus Mitteln des Programms „Regionale Kulturpolitik“.

Die Veranstalter freuen sich, dass es in diesem Jahr gelungen ist, viele Gartentore erstmals für die Reihe zu öffnen. Für acht der zwölf Orte ist das Gastspiel von „Trompetenbaum und Geigenfeige“ eine Premiere. Die Organisatoren sind sicher, dass die Gäste über die Vielfalt der Gärten und Parks staunen werden. Die Mischung macht’s: Deshalb finden Konzerte an trutzigen Burgen, verwunschenen Landsitzen und in kleinen Privatgärten statt. Bei den meisten Konzerten gibt es Ausweichmöglichkeiten, falls es regnen sollte.

Gärten und Parks waren schon immer Orte, an denen gefeiert und musiziert wurde. Diese Tradition möchten die Veranstalter neu beleben. Vor oder nach den Konzerten werden Experten die Besucherinnen und Besucher durch Garten oder Park – in einem Fall über einen Bauernhof – begleiten und Geschichte und Aufbau der grünen Kunstwerke erläutern.

Die musikalische Gestaltung übernehmen vor allem Künstler aus der Region. Big Bands und Solisten, kleine und große Formationen werden aufspielen und dabei auch Gastspiele in den Nachbarkreisen wagen. Viele Ensembles sind zum ersten Mal bei „Trompetenbaum und Geigenfeige“ dabei, wie zum Beispiel „Pastelle“, eine Neuentdeckung aus Münster. Das Sextett, das sich zwischen Pop und Soul zu Hause fühlt, wird in Beckum-Vellern auftreten. Das Quartett SaxCool, das den Auftakt in Steinfurt gestaltet, ist dagegen schon ein alter Hase. Im vergangenen Jahr lockte es 500 Besucher zum Kloster Vinnenberg.

Die Konzerte beginnen – bis auf vier Ausnahmen – sonntags um 16 Uhr. Die Garten- oder Parkführungen finden jeweils vor oder nach dem Konzert statt. Zeiten und Treffpunkt finden sich im Programmheft, im Internet und in den Vorankündigungen zu den einzelnen Veranstaltungen. Der Eintritt zu Konzert und Gartenführung beträgt jeweils 10 Euro. Karten sind an der Konzertkasse erhältlich. Ermäßigungen gibt es für Kinder, Schüler, Studenten und Auszubildende.

Terminübersicht:

• Samstag, 14. Juni, 16 Uhr, Kreislehrgarten Steinfurt; SaxCool
• Sonntag, 22. Juni, 16 Uhr, Garten des Museums RELíGIO, Telgte; Nikola Materne & Bossanoire
• Sonntag, 29. Juni, 16 Uhr, Heidegoed ‘t Kluenven, Hengelo-Beckum/Niederlande; The Four Baritones
• Sonntag, 6. Juli, 16 Uhr, Milchhof Große Kintrup, Münster-Handorf; Young People Big Band
• Sonntag, 20. Juli, 16.30 Uhr, Kasteel Huis Bergh, ‘s-Heerenberg/Niederlande; Berkelbarock
• Sonntag, 27. Juli, 16 Uhr, Haus Osthoff, Dülmen; Trio Tarango
• Sonntag, 3. August, 15 Uhr; Burg Lüdinghausen & Burg Vischering, Lüdinghausen; Dotown Wonder Bros.
• Sonntag, 10. August, 16 Uhr, Fasanerie im Tiergarten am SportSchloss, Velen; Re:Sounds
• Sonntag, 24. August, 16 Uhr, Haus Rüschhaus, Münster-Nienberge; Chanson AG des Pascal-Gymnasiums Münster & Musikschule Nienberge
• Samstag, 30. August, 16 Uhr, Grünwerkstätten Garten-Café, Altenberge; Klanc! und Hanna Schörken
• Sonntag, 7. September, 16 Uhr, Historische Hofanlage der Familie Agnesens, Beckum-Vellern; Pastelle
• Sonntag, 14. September, 16 Uhr, Akademie Klausenhof, Rhede; banda mobilé

„Trompetenbaum und Geigenfeige“ startet im Kreislehrgarten Steinfurt. Das Ensemble „SaxCool“ spielt am Samstag, 14. Juni, ab 16 Uhr.

schönsten Gärten

„Trompetenbaum und Geigenfeige“ startet am 14. Juni im Kreislehrgarten Steinfurt. – Foto: Trompetenbaum und Geigenfeige

Das Repertoire des Quartetts „SaxCool“ ist breit gefächert: Musik aus vier Jahrhunderten – von Klassik über Gospel und Swing bis hin zu zeitgenössischem Jazz und Pop – bringen die vier Saxophonisten zu Gehör. Am Samstag, 14. Juni, treten sie beim Auftakt der Reihe „Trompetenbaum und Geigenfeige – Musik in Gärten und Parks im Münsterland“ im Kreislehrgarten in Steinfurt auf. Los geht es um 16 Uhr. Anschließend werden Führungen durch den Kreislehrgarten angeboten, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert. Der Eintritt kostet für Erwachsene zehn Euro, Schüler, Studierende und Auszubildende zahlen fünf Euro. Karten gibt es ab 15 Uhr vor Ort. Der Kreislehrgarten liegt an der Wemhöferstiege 33 im Ortsteil Burgsteinfurt.

„Trompetenbaum und Geigenfeige“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der vier Münsterlandkreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf sowie der Stadt Münster und dem Münsterland e.V.-Kulturbüro. Das Land NRW fördert „Trompetenbaum und Geigenfeige“ aus Mitteln der Regionalen Kulturföderung.

Kartenvorbestellungen sind möglich beim Münsterland e.V.-Tourismus-Center unter der kostenfreien Service-Hotline 0800-9392919 (montags bis freitags von 9 bis 17.30 Uhr). Dort gibt es auch weitere Informationen.

www.trompetenbaum-geigenfeige.de

Speak Your Mind

*