Vom Moment inspiriert

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Die Nacht zum Tag machen – Nachts auf Entdeckungsreise gehen. Das waren Motiv und der Anlass der Bielefelder „Nachtansichten“, die Ende April in Bielefeld stattfanden. Es war zugleich die Eröffnung einer sehenswerten Ausstellung mit Werken von Marek Beganik in der Bielefelder Galerie Blome + Grass.

Marek_20Bieganik-040„Mein Atelier ist keine Apotheke“, sagt Marek Bieganik. Er ist mit Leib und Seele Künstler und verbringt die meiste Zeit des Tages in seinen Arbeitsräumen. Genauer gesagt: den Abend und die Nacht. Am späten Nachmittag schließt er sein Atelier an der Herforder Straße auf und verlässt es erst am frühen Morgen. „Das ist meine Zeit. Da ruft niemand an, ich habe Ruhe und kann mich konzentrieren«, sagt Marek Bieganik.

Foto 4Seit 1993 lebt und arbeitet der Maler in Bielefeld. Von 1975 bis 1980 studierte er an der Kunstakademie in Warschau. 1989 verließ er die polnische Hauptstadt und arbeitete fortan als freischaffender Künstler in Amsterdam und Hamburg. Seit 21 Jahren ist Bielefeld sein Zuhause.

Marek Bieganek in seinem Atelier

Marek Bieganik in seinem Atelier

Auf einen Stil lässt sich Marek Bieganik nicht festlegen. Der 61-Jährige malt figürlich, informell und gegenständlich. „Mich inspiriert der Moment“, sagt der Künstler, den die verschiedenen Lichtstimmungen der Jahreszeiten besonders reizen.

Mit Acryl, Tusche, Tinte, Lack sowie Tee und Kaffee bringt er die Atmosphäre der Momente auf die Leinwand. Tee und Kaffee? „Die Stoffe in den Getränken liefern klasse Farben“, weiß der Maler, der auf Leinwand, Papier und Textilien arbeitet und ständig neue Techniken ausprobiert. Wenn er mit der Feder zeichnet, bereitet er manchmal den Untergrund mit Acrylfarbe vor.

„Jeder Tag ist für mich überraschend. Ich muss malen, um mich zu entwickeln. Ich bin abhängig von der Kunst«, sagt Marek Bieganik. Boote, Pflanzen, Landschaften, Erde, Vögel und andere Tiere bilden häufig die Motive in seinen Werken, aber auch Menschen.

Galerie Blome & Grass / Siekerwall 13 a / 33602 Bielefeld
www.petrablome.de


 

Deine Meinung ist uns wichtig

*