Hölzer im Eichenmüllerhaus

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Am Sonntag, 4. Mai um 11.30 Uhr wird in der Städtischen Galerie Eichenmüllerhaus die Ausstellung „Hölzer“ von Edda Gerusel eröffnet. Die Künstlerin arbeitet bevorzugt mit dem Arbeitsmaterial Holz und verwendet dabei verschiedene Hölzer wie Robinie, Eiche, Kastanie und Pappel. Zu unterschiedlichen Themen entstehen meist verschiedene Werkgruppen. In der aktuellen Ausstellung werden schwerpunktmäßig Kettensägearbeiten gezeigt.

Grusel bearbeitet Holz. - Foto: Lemgo

Edda Grusel bearbeitet Holz zu bewegenden Kunstwerken. – Foto: Lemgo

„Stämme und Äste von Bäumen, in der leiblichen, organischen Form des Baumes belassen und doch zum Brett geworden. Gebogen, bewegt, geschwungen, beleben Sie ihren Umraum. Das hölzerne, spröde der Materie wandelt sich in souveräne Dynamik. Der Schwere enthoben geben sie Leichtigkeit Form.“ so beschreibt Gerusel Ihr Werk.

Raumgreifend: Die Holzskulpturen sind sehr beeindruckend.

Raumgreifend: Die Holzskulpturen sind sehr beeindruckend. – Foto: Lemgo

Edda Gerusel ist Bildhauerin, Kulturpädagogin, Kulturmanagerin und Kunstlehrerin. 1976 geboren in Oberhausen, wohnt sie derzeit in Schwerin. Seit 2001 ist sie freiberuflich tätig. Ihre Arbeiten sind seit 1999 regelmäßig in Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland zu sehen.

Die Ausstellung des Kunstvereins Lemgo und der Alten Hansestadt Lemgo ist bis zum 01.06.2014 jeweils donnerstags bis sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei. Führungen können auf Anfrage gebucht werden.

Städtische Galerie Eichenmüllerhaus / Braker Mitte 39 / 32657 Lemgo
Telefon 05261 –  89396
http://eichenmuellerhaus.lemgo.net

Speak Your Mind

*