Velen: Weltklassik am Klavier – Liszt pur

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen –  2012 sorgte er nicht nur für Aufsehen beim Singapore International Piano Festival sondern auch bei seinem Debüt in der traditionsreichen Wigmore Hall in London wurde er für seinen ausdruckstarken und ergreifenden Interpretationsstil von Publikum und Presse gefeiert. Mit seinen gerade mal 25 Jahren schafft es der junge Pianist Chiyan Wong jedes Mal, seine Zuhörer in den Bann seiner Musik zu ziehen und auf das Tiefste zu bewegen. Am Sonntag, den 9. März um 17 Uhr gastiert Wong mit seinem höchst virtuosen Programm „Liszt pur“ in der Orangerie des SportSchloses Velen.

International bekannter Star-Pianist spielt im SportSchloss Velen: Chiyan Wong. - Foto: Weltklassik

International bekannter Star-Pianist spielt im SportSchloss Velen: Chiyan Wong. – Foto: Weltklassik

Umrahmt wird dieses hoch-virtuose Programm von zwei wichtigen Werken Franz Liszts. Den Anfang macht ein Stück aus den bekannten Années de pèlerinage – Pilgerjahren: Les Cloches de Genève: Nocturne, eine überarbeiteten Fassung eines Stückes, das Liszt anlässlich der Geburt seiner Tochter Blandine komponierte. Von dem Ereignis tief berührt, versah er es ursprünglich mit Byrons Worten „ich lebe nicht in mir selbst, sondern werde ein Teil des Lebens um mich herum“. Zwischen die lisztschen Virtuositäten mischt sich Gabriel Faurés Thème et variations. Ein Variationszyklus in dem Fauré gekonnt Stilmittel des barocken Komponisten Rameau und des Romantikers Schumann vereint und dann in seine ihm eigene Musiksprache umsetzt: poetisch, manchmal sakral anmutend und immer in sich selbst versenkend.

Pianist Chiyan Wong- Fotos: Aiga Ozolins / Weltklassik

Pianist Chiyan Wong- Fotos: Aiga Ozolins / Weltklassik

In den Réminiscences de Don Juan griff Liszt ein Thema der bekannten Mozartschen Oper auf und schrieb dazu seine eigene Fantasie, die eine schier unglaubliche technische Fähigkeit vom Pianisten verlangt – genau wie die h-Moll Sonate. Die atem(be)raubende Sonate – ein echtes Meisterwerk der Romantik und Höhepunkt des Konzertes – erfordert aber zudem eine tiefe innere Reife, um den Hörer in den Genuss zu versetzen, dass gesamte emotionale Spektrum empfinden zu können.

Chiyan Wong – von dem die Presse schreibt, er besitze eine Reife, die weit über seinem eigentlichen Alter liege und dem deutsche Kritiker attestieren, ein charismatischer Künstler mit intensiver Innigkeit zu sein – wurde in Hong Kong geboren und zog im Alter von nur 12 Jahren nach Manchester, wo er unter Norma Fischer an der Chetham School of Music Art studierte. Auf Empfehlung des britischen Pianisten Stephen Hough wurde ihm ein Stipendium an der Royal Academy of Music in London unter Christopher Elton gewährt. Chiyan Wong hat Darbietungen auf bekannten Festivals gegeben, wie z.B. dem Festival International de Musique de Dinard in Frankreich und dem Hong Kong Arts Festival. 2011 erhielt er den Jacques Samuel Wigmore Preis. Im Jahr 2012 brillierte er beim Singapore International Piano Festival und gab sein Debüt in der traditionsreichen Wigmore Hall in London. Weltbekannte Künstler – wie z.B. Kun-Woo Paik und Mikhail Rudy begleiten seine Entwicklung voller Interesse.

Eintrittspreis: 20 Euro, Studenten: 15 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei.

Reservierungen: telefonisch unter 0211 – 936 5090

SportSchloss Velen / Schloss 1 / 46342 Velen

 

Speak Your Mind

*