Museum für Lackkunst: JAZZluck

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Unter dem Namen JAZZluck präsentiert der Jazzer Ben Bönninger auch in dieser Saison regelmäßig Konzerte mit ausgewählten Gastmusikern im Museum für Lackkunst in Münster.

Die Formation "Sémacordes" - Foto: Museum für Lackkunst

Die Formation “Sémacordes” – Foto: Museum für Lackkunst

Nach den großen Erfolgen, auf die Ben Bönniger mit seinen Reihen Jazz Tresor und Spiritual Conversations in Münster zurückblicken kann, und den ausverkauften Jazz Luck-Abenden der vergangenen Jahre verheißen auch die weiteren Termine mit Stars der Jazzszene ein ganz besonderes Erlebnis zu werden.

Am Donnerstag den 13. Februar präsentiert JAZZluck die Formation “Sémacordes”.

Das neue Projekt der deutsch-französischen Sängerin Marie Séférian “Sémacordes”, wurde im Zuge des 50-jährigen Jubiläums des Élysée-Friedenvertrages im vergangenen Jahr initiiert und wird mit dem Elsa-Neumann-Stipendium des Berliner Sensat gefördert.
Marie Séférian ist Jazzsängerin, studierte vier Jahre am Jazzinstitut Berlin, absolvierte ein Auslandssemester in Brüssel und beendete ihr Masterstudium in der Schweiz. Schon mit drei Jahren wollte sie allerdings Geige spielen und erhielt bis zu ihrem 14. Lebensjahr Geigenunterricht. das ist vermutlich einer der Gründe, aus denen Marie Séférian jetzt Kompositionen für Streichquartett kreiert – selbst wenn sie das Geige spielen zeitweise sehr erfolgreich gegen den Gesang eingetauscht hat. Das Miteinander und der Austausch der verschiedenen Kulturen von denen die Künstlerin während der letzten Jahre profitiert hat, spiegel sich in ihrem neuen Projekt wieder.
Karten für die Konzerte sind zum Preis von 15,00 Euro zu den Öffnungszeiten, mittwochs bis sonntags sowie an gesetzlichen Feiertagen von 12.00 bis 18.00 Uhr und dienstags von 12.00 bis 20.00 Uhr, an der Kasse des Museums für Lackkunst erhältlich.
Weitere Konzerte von JAZZluck: 27. Februar (Hanna Schörken) und 6. März 2014 (Markus Conrads Quintett).
Das Museum für Lackkunst ist eine Einrichtung der BASF Coatings GmbH in Münster. Das im Herzen der Stadt gelegene Museum zeigt eine weltweit einzigartige Sammlung von Lackkunst aus Ostasien, Europa und der islamischen Welt mit Objekten aus über zwei Jahrtausenden. Sowohl traditionelle als auch zeitgenössische Aspekte der Lackkunst werden durch regelmäßig stattfindende Sonderausstellungen vertieft.

Museum für Lackkunst / Windthorststr. 26 / 48143 Münster
Telefon: 0251-4185122
www.museum-fuer-lackkunst.de

Speak Your Mind

*