Räume im Raum – Ausstellung in Münster

Print Friendly, PDF & Email

Münster – Am Donnerstagabend wurde in der ehemaligen MUKK-Kundenhalle an der Voßgasse die ungewöhnliche Ausstellung “Räume im Raum” mit verschiedenen Installationsarbeiten eröffnet. Die Volksbank Münster hatte frei nach dem Motto „Kunst braucht Raum – Künstler brauchen Räume, um ihren Ideen Gestalt zu geben“ sechs studierenden Schülern beziehungsweise Meisterschülern der Kunstakademie Münster aus der Klasse von Professor Henk Visch die Möglichkeit eingeräumt, sich künstlerisch mit den spezifischen Gegebenheiten der ehemaligen Kundenhalle des Kinderkaufhauses Mukk auseinanderzusetzen. Die jungen Künstlerinnen und Künstler nutzten in wochenlanger Vorarbeit die architektonischen Raumstrukturen der Halle als Bezugs- und Entfernungspunkte für ihre Arbeiten „räume im raum“. Was entsteht, ist eine veränderte Aufmerksamkeit auf die Räumlichkeiten. Für alle Künstler spielen insbesondere Ortsspezifität, Licht und Form eine zentrale Rolle.

Räume im Raum

“Gaffa” von Benjamin Bode, Amélie Graef, Hubertus Huvermann – Foto: Hubertus Huvermann

In seiner Begrüßung von “Räume im Raum” betonte Thomas Jakoby, Vorstand der Volksbank Münster, dass die Volksbank nicht nur eine Förderin des enorm erfolgreichen Münster-Marathons ist, sondern sich grundsätzlich gerne als Förderer junger Kunst engagiert, auch wenn gerade ein experimentelles Projekt wie die “Räume im Raum”-Ausstellung einen gewissen Mut erfordere. „Wir haben selbst wochenlang nicht gewusst, was hier letztlich entsteht. Die Einladung zur Ausstellungseröffnung wurde deshalb in der Hoffnung verschickt, dass auch alles fertig wird. Im Geschäftsleben ist eine solche Vorgehensweise nicht vorstellbar, anzustrebende Ergebnisse sind konkret geplant und der laufende Prozess wird permanent kontrolliert. Doch es geht auch anders, die jungen Künstler haben uns nicht enttäuscht, es sind großartige Installationsarbeiten entstanden.“ Die Ausstellung am Hauptsitz der Volksbank Münster kann auf Anfrage noch bis Mitte Januar 2014 besichtigt werden.

Die Vereinigte Volksbank Münster eG wurde im Jahr 2014 nach einem Zusammenschluss der Volksbank Münster eG und der Vereinigte Volksbank Telgte gegründet. Beide Banken votierten einstimmig bei ihren jeweiligen Vertreter-Versammlungen am 20. bzw. 21. Mai 2014 für die Verschmelzung der beiden Kreditinstitute, die auch im Bereich Immobilienvermittlung tätig ist.

www.volksbank-muenster.de

Speak Your Mind

*