Erster Sessellift läuft am Wochenende

Print Friendly, PDF & Email

Sauerland – Seit Sonntag laufen in einigen hoch gelegenen Skigebieten des Nachts die Beschneiungsanlagen – der erste Sessellift soll am Wochenende in Winterberg laufen. Ein richtiger Saisonstart in der Wintersport-Arena Sauerland rückt aber noch nicht in greifbare Nähe. Aber

Sessellift Sauerland

Kunstschnee machts möglich. – Foto: Ferienwelt Winterberg

Nur vorübergehend sanken in den zurückliegenden Nächten die Temperaturen weit genug, um Schnee produzieren zu können. Milderes Wetter in der zweiten Wochenhälfte macht weitere Beschneiung unmöglich. Dennoch blicken die Liftbetreiber zuversichtlich der Saison entgegen. „In der Regel fängt bei uns die Saison Mitte Dezember an und dauert bis Mitte März“, erklärt Wintersport-Arena-Vorsitzender Michael Beckmann. Ein Start im November wäre ungewöhnlich früh.

Gespannt beobachten die Experten das Wetter und versuchen, soweit es geht in die Zukunft zu planen. So deutet um den Nikolaustag herum eine Tendenz zu trockenem, kalten Winterwetter an, das eine erneute Schneeproduktion ermöglichen könnte. Doch sichere Aussagen dazu zu treffen, ist noch nicht möglich.

In Winterberg und Neuastenberg haben die Liftbetreiber zwei bis drei Nächte beschneien können. Derweil lagern sie den Schnee auf Depot. So gelagert kann er die kommenden unbeständigen Tage recht gut überstehen.

Mindestens minus zwei Grad benötigen die Schnee-Erzeuger, um Schnee produzieren zu können. Bei hoher Luftfeuchtigkeit noch tiefere Temperaturen. Und das über viele Stunden hinweg. Erst dann ist die Produktion ergiebig genug, um Pisten für den Skibetrieb herrichten zu können.

Ein erster Sessellift wird ab Samstag im Skiliftkarussell Winterberg laufen. Der Vierer-Sessellift auf dem Poppenberg wird sich drehen. Eventuell nehmen die Betreiber noch einen weiteren Lift hinzu.

Sessellift

Bald laufen die Skilifte – hoffentlich – Foto Ferienwelt Winterberg

Zum Ski- und Snowboardfahren benötigt ein Hang eine mindestens 20 Zentimeter dicke Schneeauflage. Rodeln können Gäste allerdings bereits auf deutlich weniger Schnee. Wer einen Ausflug in die Wintersport-Arena Sauerland plant, sollte darum ruhig einen Schlitten mitnehmen. Auch wenn noch kein Rodellift läuft, rodeln können sie auf vielen Hängen. Hoch laufen müssen sie dann allerdings selbst.

Information:
Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Gemeinde Willingen. Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersport-Region nördlich der Alpen entwickelt. Insgesamt wurden seitdem rund 90 Millionen Euro in den Ausbau der Angebote investiert. Weitere Informationen unter www.wintersport-arena.de.

Die Nordicsport Arena ist der nordische Sportbereich der Wintersport-Arena Sauerland. Einsteiger wie Profis finden hier hochwertige Winter- und Sommer-Sportangebote. Vielfältige, sorgfältig vermessene und beschilderte Strecken mit hohen Qualitätsstandards für Nordic Walking, Nordic Blading, Skiroller, Skiken, Skilanglauf und Schneeschuhlaufen

www.winterberg.de

Speak Your Mind

*