Wandern zu den Giganten des Sauerlandes

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Wer in drei Etappen von Schmallenberg nach Bad Berleburg und von dort nach Jagdhaus zurück ins Schmallenberger Sauerland wandert, kommt in den Genuss unterschiedlichster  Landschaften, vielfältiger künstlerischer  und historischer Besonderheiten sowie einem besonderen tierischen Vergnügen. Inzwischen hat es sich herumgesprochen, dass die Wisente gar nicht so menschenscheu sind wie man ursprünglich vermutet hatte. Und so gibt es mitunter eine direkte Begegnung mit den Giganten der Wildnis. Aber keine Bange – die Tiere sind absolut friedlich, aber eben ziemlich neugierig. Für Wanderer ein großes Glück.

Großartige Giganten: Unterwegs kann die ausgewilderten Wisente beobachten. Foto: Tina Scheffler/Rothaarsteig

Großartige Giganten: Unterwegs kann die ausgewilderten Wisente beobachten. Foto: Tina Scheffler/Rothaarsteig

Die erste Etappe beginnt mit dem rund 23 Kilometer langen WaldSkulpturenWeg, der in Deutschland einmalig ist. Zu sehen sind elf  Objekte von international bekannten Künstlerinnen und Künstlern.

Die Wisente zeigen sich so gar nicht menschenscheu - ein Glück für jeden Wanderer. - Foto: Wanderwelt Rothaarsteig

Die Wisente zeigen sich so gar nicht menschenscheu – ein Glück für jeden Wanderer. – Foto: Schmallenberger Sauerland

Auf der zweiten Etappe, präsentiert sich gewaltig und gleichzeitig ganz friedlich die 20 Hektar große Wisent-Wildnis. Sie besticht durch ihre natürlichen Formationen: Felsen, Bach, Quellmulden, Tal und Wald bieten Naturgenuss in variantenreicher Form. Dort lassen sich Wandergenuss, Familienausflug und Tierbeobachtung auf das Beste kombinieren.

Die dritte Etappe führt talwärts auf dem Schmallenberger Rundweg, vorbei am Harbecker und Werper Kreuz zurück zum Wanderstartpunkt Schmallenberg. Das alles bietet ein viertägiger Wanderurlaub unter dem Motto: „Wandern, Kunst & Wisent-Wildnis“.

Das Arrangement beinhaltet drei Mal Übernachtung und Frühstück, je drei Lunchpaketen und Gepäcktransfers zum nächsten Etappenziel und Infomaterial zum WaldSkulpturenWeg und zur Wisent-Wildnis, sowie einer Wanderkarte mit eingezeichneter Streckenführung ab 212 Euro pro Person im DZ.

Schmallenberger Sauerland / Poststr. 7 / 57392 Schmallenberg
Telefon 02972 – 9740-0
www.schmallenberger-sauerland.de

Speak Your Mind

*