Duftendes Destillat aus dem Münsterland

Print Friendly, PDF & Email

Bocholt – Ein duftendes Getreide-Destillat, drei Jahre im Eichenfass gereift, mit Quellwasser auf Trinkstärke gebracht und auf Flaschen gezogen – die Gutsbrennerei Joh. B. Geuting e.K. kann ihren ersten Münsterländer Whisky präsentieren!

Duftendes

Münsterländer Whisky vom Feinsten – Foto Gutsbrennerei Geuting

Dem Team der Gutsbrennerei Geuting ist es mit Hingabe und viel Liebe zum Detail, teils mit Spannung und Herzklopfen, gelungen, einen einzigartigen Münsterländer Whisky auf den Weg zu bringen. Vier verschiedene Labels, darunter zwei Single Malt Whiskys, mit jeweils 43 Volumenprozent Alkohol und zwei Single Grain Whiskys mit jeweils 42 Volumenprozent Alkohol, konnten im September 2013 abgefüllt werden.

Ende April 2010 begann zum ersten Mal in der 175-jährigen Geschichte der Gutsbrennerei Geuting die Whiskyherstellung, eine neue Herausforderung für den traditionsreichen Hersteller von Edelspirituosen und Likören.

Für den Single Malt Whisky hat Fimenchef und Brennmeister Magnus Geuting Malz aus deutscher Gerste eingemaischt und vergoren. Für den Single Grain Whisky wurden deutsches Gerstenmalz und selbst erzeugter Weizen eingemaischt und vergoren. Aus diesen Maischen wurde von Geuting dann jeweils der Rohbrand destilliert. Einen Tag später wurde das Rohdestillat auf dem Feinbrenngerät der Brennerei in drei Phasen destilliert. Dieser bis dahin noch unreife Brand konnte dann als wunderbar nach Getreide und Malz duftendes Destillat auf die entsprechenden Fässer zur Reifung gegeben werden.

Duftendes

Das Destillat ist in ausgesuchten Holzfässern gereift – Foto Gutsbrennerei Geuting

Die speziell ausgesuchten Holzfässer aus aller Welt, in denen der Münsterländer Whisky in Ruhe reifen konnte, lagerten im ältesten Gebäude der Gutsbrennerei. Zwischen den fast 200 Jahre alten Mauern lagerte der Münsterländer Whisky bei fast konstanter Temperatur, hatte eine optimale Belüftung und konnte so in seiner Reifephase Düfte, wie die blühender Rapsfelder oder Mähwiesen aus der angrenzten Umgebung, aufnehmen.

Der Münsterländer Whisky der Gutsbrennerei Geuting wurde aus eigenem quellfrischem Brunnenwasser zweifach destilliert und auf die gewünschte Trinkstärke eingestellt. Das Ergebnis kann sich schmecken und sehen lassen – ein Münsterländer Whisky mit mildem, harmonischem und vollmundigem Charakter, in limitierter Abfüllung.

Speak Your Mind

*