Mit dem Rad bis zum Sonnenaufgang

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Mit Rad und guter Laune auf dem wohl beliebtesten Radwanderweg im Kreis Herford in den Sonnenaufgang hinein; diese genussvolle und erlebnisreiche Radtour entlang des Else-Werre-Radweges von Bad Oeynhausen bis zur Bifurkation in Melle am Sonntag, den 25. August 2013 um 3.00 Uhr morgens, lädt ein zum Sporteln und Schmausen.

Mit Rad

Sonnenbank an der Fontäne im Kurpark Bad Oeynhausen – Foto LWL/ Hartmann

Veranstaltet vom Arbeitskreis Else-Werre-Radweg startet das „Else-Werre-Nachtradeln“ bereits um 3:00 Uhr morgens am Werrepark in Bad Oeynhausen. Für die nicht ganz so geübten Radler gibt es die Möglichkeit, die 53 Kilometer Gesamtstrecke abzukürzen.

So besteht unter anderem die Möglichkeit, sich an allen Stationen der Tour noch nachträglich der Gruppe anzuschließen. Eine kleine Rast (circa 15 Minuten), verbunden mit der Möglichkeit der Selbstverpflegung, wird es wieder in Kirchlengern und Bruchmühlen geben. Das Feld der Radler begleiten werden ein Sanitäter und ein Fahrradtechniker. Ziel der diesjährigen Tour mit Rad und guterv Laune ist die „Ausberger Diele“ nähe der Bifurkation in Melle. Dort angekommen wartet gegen 7:30 Uhr auf die Radlerinnen und Radler ein reichhaltiges Frühstück.

Die Radler sind in gemäßigtem Tempo von im Schnitt 15 Stundenkilometern unterwegs. Zu schaffen ist die Strecke also auch für ungeübte Fahrer. Und auch die Rückreise aus Bad Oeynhausen stellt kein Problem dar. Fast im Stundentakt gehen Züge von Bad Oeynhausen nach Melle, in denen die Fahrt mit Rad, wenn auch begrenzt,  möglich ist.

Eine Anmeldung zum Nachtradeln ist bis Donnerstag, dem 15. August 2013 in der Tourist-Information im Haus des Gastes, Im Kurpark, Bad Oeynhausen, möglich. Mit der Anmeldung ist ein Startgeld in Höhe  von 12 Euro (Kinder im Alter von 10-15 Jahren 10 Euro) zu zahlen, mit dem auch die Kosten für das Frühstück abgedeckt werden. Als Gegenleistung erhält jeder Teilnehmer einen Ansteckbutton, der zur Teilnahme am Frühstück berechtigt.

Die Teilnahme an der Fahrt ist auf eigene Gefahr. Für Schäden übernehmen die Veranstalter keine Haftung. Ein verkehrssicheres Fahrrad ist Pflicht und durch jeden Teilnehmer vor Fahrtantritt zu überprüfen. Die Benutzung von Fahrradhelmen wird empfohlen.

Der Einstieg in die Nachtradeltour ist auch an den einzelnen Stationen möglich. *Die Pausen in Bruchmühlen und Kirchlengern sind mit  Selbstverpflegung. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, die Teilnehmerzahl ist auf 180 Personen begrenzt. Kinder unter 10 Jahren dürfen nicht teilnehmen.

Bei der Anmeldung ist ein Startgeld in Höhe von 12 Euro (Kinder im Alter von 10-15 Jahren 10 Euro) zu entrichten. Das Frühstück in der „Ausberger Diele“ ist im Preis enthalten. Die Getränke sind selbst zu zahlen. Startkarten und weitere Informationen gibt es in der Tourist-Information im Haus des Gastes.

Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH, www.badoeynhausen.de

Speak Your Mind

*