Elspe zeigt: Der Ölprinz

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Seit wenigen Tagen gehen in Elspe die Karl-May-Festspiele über die berühmte Naturbühne. Die Festspiele sind ein großer Spass für die ganze Familie.

Ganz großes Kino: Die Karl May Festspiele lässt die Herzen aller Zuschauer höher schlagen. Foto: Elspe

Ganz großes Kino: Die Karl May Festspiele lässt die Herzen aller Zuschauer höher schlagen. Foto: Elspe

Katy Karrenbauer hat ihren Wohnsitz von Juni bis September nach Elspe verlegt. Im Rahmen der diesjährigen Karl-May-Saison spielt sie die Rolle der deutschen Auswanderin Rosalie Ebersbach in „Der Ölprinz“ . Dem Elspe Festival ist es damit erneut gelungen, einen national bekannten TV- und Bühnenstar zu gewinnen. Darüber hinaus lockt der Wilde Westen des Sauerlandes mit vielen weiteren Programm-Highlights und Attraktionen.

Nach Radost Bokel in der Rolle der Nscho-tschi gelingt es dem Elspe Festival mit Katy Karrenbauer erneut, eine prominente Schauspielerin auf eine der größten Naturbühnen Europas zu holen. “Wir sind stolz, so ausgezeichnete Persönlichkeiten gewinnen zu können. Das zeigt die kulturelle und künstlerische Qualität unserer Darbietungen und die Attraktivität des Elspe Festivals mit seinen umfangreichen Angeboten. Wir sehen uns in unserer Strategie bestätigt”, erklärt Geschäftsführer Oliver Bludau. Katy Karrenbauer sei durch ihre bisherigen Rollen eine prägnante Persönlichkeit, die als Rosalie Ebersbach starke Akzente setzen könne. Im Gespann mit Jean-Marc Birkholz als Winnetou vertraue das Elspe Festival auf zwei TV-erfahrene Profis.

Die Auftritte von Winnetou und Old Shatterhand prägen sich unauslöschlich ein. - Foto: Elspe

Die Auftritte von Winnetou und Old Shatterhand prägen sich unauslöschlich ein. – Foto: Elspe

Auch altbewährte Kräfte gehören erneut zum Ensemble . So wird Oliver Bludau in der Rolle des Old Shatterhand zu sehen sein. Rolf Schauerte, er ist traditionell der Bühnen-Bösewicht, spielt Grinley, den Ölprinzen. Erstmals nicht in seiner Paraderolle als Winnetou und erstmals nicht auf der Seite „der Guten“ reitet Benjamin Armbruster als Poller. In weiteren Rollen werden Marco Schiedt (Sam Hawkens), Markus Lürick (Kantor Hampel), Mathias Schlüter (Buttler) und Meinolf Pape (Mokashi) zu sehen sein.

Große Stuntleistungen: Im Ölprinz wird richtig gekämpft. - Foto: Elspe

Große Stuntleistungen: Im Ölprinz wird richtig gekämpft. – Foto: Elspe

Meinolf Pape feiert zudem in diesem Jahr sein 50-jähriges Bühnenjubiläum in Elspe. „Er gehört zu den Urgesteinen des Elspe Festivals und sorgt Jahr für Jahr aufs Neue für Begeisterung bei seinen Fans – nicht zuletzt durch seine außergewöhnlichen Reitkünste“, würdigt Bludau den Bühnenjubilar.

Oliver Bludau: „Regionales Engagement, regional beliebte Schauspieler und national bekannte TV-Stars – das ist eine tolle Mischung und der Schlüssel zum Erfolg.“ Das Elspe Festival fasziniere Menschen und verstehe, diese atmosphärisch und künstlerisch zu binden. Dass Menschen wie Meinolf Pape seit so langer Zeit aktiv und mit Begeisterung dabei seien, beweise dies.

Zum Saisonstart hat das Elspe Festival rund 150.000 Euro in das Gelände und die Modernisierung der Westernstadt investiert. Insbesondere die Tribünen rund um das Rodeo-Gelände wurden erneuert.

Zum Rahmenprogramm der Karl-May-Festspiele gehören jeweils auch drei Shows, darunter eine Rodeo-Show und eine Stunt-Show. “Hier können die Besucher einiges erwarten”, so Bludau. Action, Spaß und Unterhaltung mit Knalleffekten gebe es nicht nur auf der Hauptbühne. Auch deswegen seien viele Investitionen vor und hinter den Kulissen notwendig gewesen. Neben Aufbauten sei auch an viele kleine Details gedacht worden. Pflanzen, Beschilderungen, Aufenthaltsorte – es seien vor allem die Kleinigkeiten, die das “Natürlich-Live-Feeling im Western-Style” ausmachten. Liebe zum Detail gehöre in Elspe dazu.

Die Karl-May-Festspiele haben am 22. Juni begonnen und enden am 8. September. Insgesamt sind 52 Vorstellungen geplant. Eine Übersicht aller Termine, Events und die Möglichkeit, sich schon jetzt Tickets zu sichern, gibt es unter www.elspe.de.

Hier gibt es den offiziellen Trailer der Festspiele: www.youtube.com/watch?v=CyRSXT80Gs0

Elspe Festival  / Zur Naturbühne 1 / 57368 Lennestadt-Elspe
Ticket-Line 02721 – 9444-0
www.elspe.de

 

Speak Your Mind

*