Neue Arbeiten von Otmar Alt: Die Welt ist bunt

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Die Galerie Rudifredlinke in Münster Wolbeck zeigt  neue Arbeiten des bekannten Künstlers Otmar Alt. – Sie heißen “Schnepfenaal” und “Narrenkönig” oder “Richtungswechsel” und “Ungeheuerlich”. Die Titel der neuesten Werke des Künstlers zeugen von seiner unbändiger Fantasie und sie schlagen den Betrachter durch ihre Figuren und Gestalten, durch rätselhafte Zeichen und Chiffren in ihren Bann.

Foto: Rudifredlinkegalerie

Foto: Rudifredlinkegalerie

Otmar Alt hat sich einmal wieder neu erfunden. Von der Öffentlichkeit bislang noch unbemerkt sind seit Anfang 2012 mehr als 50 neue, teils großformatige Arbeiten entstanden. Auf ihnen entführt uns Otmar Alt in eine geheimnisvolle Traum- und Fantasiewelt.

OtmarAlt1006_0113 LuftbildDer aktuelle Zyklus fällt stilistisch aus dem bisherigen Oeuvre heraus ohne doch die Vergangenheit zu verleugnen. Er zeigt einen Künstler auf dem Zenit seines Schaffens. Otmar Alt ist wie immer an seiner unverwechselbaren Handschrift zu erkennen. Doch dieses Mal betören die Bilder weniger durch ihre bunte Fröhlichkeit und scheinbare Harmlosigkeit, denn durch ihre Rätselhaftigkeit und die Vielfalt der in ihnen steckenden Geschichten.

Foto: Rudifredlinkegalerie

Foto: Rudifredlinkegalerie

Der inzwischen 73-jährige Künstler, der in der Nähe von Hamm lebt und arbeitet, hat sich einmal wieder ganz auf seine Intuition verlassen. “Die neuen Arbeiten sind ein Ausdruck meiner derzeitigen Verfassung”, gesteht er. “Ich habe mit diesen Bildern auf sehr widersprüchliche Gefühle in mir reagiert. Auf Lust – und auf Frust. Die Bilder sind wie eine Eruption aus mir hervorgebrochen.”

Otmar Alt war in den vier Dekaden seines bisherigen Schaffens immer für eine Überraschung gut. Kaum hatte die Kunstkritik ihm das Etikett “Katzenmaler” angehängt oder ihn wegen seiner netten “Clowns” in die Ecke der Kinderbuchillustratoren verbannt, überraschte er den Kunstmarkt wieder mit einem neuen Stil und neuen Themen. So mit den in sich abgeschlossenen Werkkreisen “Schwarze Bilder”, “Innenansichten der Moderne” oder mit seiner gemalten Autobiographie auf 31 großformatigen Tafeln: “Der Blues des Lebens”.

Sein Oeuvre ist vielfältig und zeugt von einem rastlosen Geist, der alles, was ihm in die Hände fällt in Kunst verwandelt. Otmar Alt hat neben Gemälden Skulpturen und Plastiken geschaffen, mit Holz, Glas und Porzellan, Keramik und Bronze gearbeitet, Fassaden gestaltet, Kostüme und Bühnenbilder entworfen, ja selbst Telefonkarten und Autos bemalt.

Foto: Rudifredlinkegalerie

Foto: Rudifredlinkegalerie

Mit bunten, sympathischen Puzzle-Bildern war er in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts hervorgetreten. Damals  war die vorherrschende Kunstrichtung das “Informel”. Otmar Alt breitete in krassem Gegensatz in einer munteren Farbigkeit eine völlig neue Welt aus, die beseelt war von freundlichen Lebewesen. Der Kunstmarkt reagierte begeistert. Seine Arbeiten wurden ihm aus der Hand gerissen.

In Münster-Wolbeck zeigt die RUDIFREDLINKEGALERIE ab dem 19. Januar 2013 auf 600 Quadratmetern eine umfangreiche Ausstellung mit Arbeiten von Otmar Alt. Im Mittelpunkt steht der aktuelle Zyklus mit den neuen, höchst imposanten Acryl-Bildern. Daneben wird in einer kleinen Retrospektive die Vielfalt des Schaffens ausgebreitet. Insgesamt gibt es 85 Kunstwerke zu sehen, darunter auch einige wertvolle Plastiken und funkelnde Glasskulpturen sowie 30 der neuen, atemberaubenden Arbeiten, die bislang noch niemand gesehen hat. “Die Welt ist bunt”, hat Galerist Rudi Fred Linke seine Ausstellung genannt und damit spielt er mit Otmar Alt darauf an, dass die Welt viele Gesichter hat – mal ist sie bunt, mal kunterbunt und chaotisch.

In der vielfarbigen Sichtweise  des Künstlers Otmar Alt auf das Leben steckt darüberhinaus eine positive Botschaft, die Mut machen soll. “Farbe berührt uns. Farbe löst Gefühle aus“, sagt Otmar Alt. „Aber ich will nicht einfach nur gute Stimmung machen. Das ist mir zu wenig. Ich denke auch gar nicht dekorativ. Mich beschäftigen die Spannungen des Lebens, die wunderbare Natur und unsere Gefühle.” (Jörg Bockow)

Foto: Hans Blossey/Otmar_Alt-Stiftung

Foto: Hans Blossey/Otmar-Alt-Stiftung

„Die Welt ist bunt“: Ausstellung mit neuen Arbeiten von Otmar Alt und einer umfangreichen Retrospektive bis zum 10. März 2013

Öffnungszeiten: Samstags und Sonntag zwischen 12.00 und 18.00 Uhr und nach Vereinbarung

Rudifredlinkegalerie / Mühlendamm 1-3 / 48167 Münster-Wolbeck
Telefon 0171-2849977
www.rudifredlinkegalerie.de

Speak Your Mind

*