Kreatives Theater mit tollem Programm

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Abgedreht, bissig, komisch, ein bißchen verrückt und wahnsinnig unterhaltsam. Das Dortmunder Privattheater Fletch Bizzel macht ein Programm, dass man dauernd verführt ist, ins Theater zu gehen. Unterhaltung vom Feinsten. Was will man mehr?!

Foto: Fletch Bizzel


Fr. + Sa. 2. + 3.11. um 20:00 Uhr

Ensemble Fletch Bizzel “Der letzte der feurigen Liebhaber”

„Der letzte der feurigen Liebhaber” ist eine bissige Komödie über die Angst vor dem Verlust von Männlichkeit, gleichzeitig auch das satirische Psychogramm eines in die Jahre gekommenen Vorstadt-Machos, der auf seine alten Tage noch einmal auf die Suche geht nach den Frühlingsgefühlen seiner Jugend. 
Barney ist eigentlich glücklich verheiratet. Er betreibt ein Fischrestaurant, seine Geschäfte florieren mäßig erfolgreich und sein Leben verläuft in ruhigen Bahnen. Er raucht nicht, er trinkt selten und ist noch seltener krank – er hat noch nicht einmal erhöhte Temperatur. Genau das aber ist das Problem des braven Ehemanns und treusorgenden Familienvaters: Ihm fehlt das Feuer in seinem unbewegt dahinplätschernden Dasein. Barney sieht nur einen Ausweg aus seiner Misere und fasst den Plan, sich nach 23 Ehejahren erstmals in eine leidenschaftliche Affäre zu stürzen. Als Ort für seiner heimlichen Seitensprung wählt er die Wohnung seiner Mutter, die sich offensichtlich immer auf Reisen befindet.

Doch gleich seine erste Affäre scheitert an den Tücken des Alltags, den Unvorhersehbarkeiten der weiblichen Psyche und an Barneys tolpatschigen und doch liebenswerten Ungeschicklichkeiten. Schon bei der nächsten Frau will er alles besser machen, doch die ist wieder ganz anders, als der naive Gigolo sich das vorstellt. Nach dem Motto: aller guten Dinge sind drei stürzt er sich mutig in sein letztes Liebesabenteuer und als er auch damit scheitert, kommt ihm eine beinahe geniale Idee

Mi. 7.11.  um 20:00 Uhr

Mittwoch-Special-Improshow mit Emscherblut    “Bald waren wir jung”

Improvisationstheater rund ums Thema Alter: Alter – ein spannendes Thema, das uns alle betrifft, denn: Bald waren wir jung. Kreieren Sie an diesem Abend einen Protagonisten und verfolgen Sie sein Leben in Rückblenden, Monologen und Songs! Lassen Sie ihn an wichtigen Lebensweichen nach Ihren Vorgaben entscheiden und erleben Sie, wie Biographien entstehen. Ein ebenso spannender wie unterhaltsamer Abend voller Überraschungen!

Do.8.11. um 20:00 Uhr

Guido Fischer zeigt sein neues Soloprogramm “Neurotisch aber glücklich” (Premiere)

Fischer, der deutschlandweit in seiner Rolle als „Caveman“ für Furore sorgte, besticht in seinem neuen Programm vor allem durch seine Wandelbarkeit. Blitzschnell wirbelt er zwischen 20 (!) verschiedenen Rollen umher, in denen er sich die wirklich wichtigen Figuren unserer Lebenswelt vorknöpft: Sparkassen-Filialleiter und Schwerter schwingende Tarantino- Girls.

Frei nach dem Motto: Neurotisch aber glücklich! Fischer nimmt seine Zuschauer mit in eine depressiv-heitere Welt voller skurriler und durchgeknallter Geschichten. Zündende Pointen sind dabei ein treuer Reisebegleiter. Das Ergebnis: Ein 90-minütiger-Comedy-Galopp der Extraklasse! Schräg, spleenig und brüllend komisch

Foto: Fletch Bizzel

Fr. 9.11. um 20:00 Uhr

Ensemble Fletch Bizzel  “Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran”

“Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran” erzählt die Geschichte der wunderbaren Freundschaft zwischen Momo, dem jüdischen Jungen, und Monsieur Ibrahim, dem Kolonialwarenhändler in der Rue Bleue, den alle herablassend nur den “Araber an der Ecke” nennen.

Nun erobert dieser “Nathan mit heiteren Zügen” (WR)  auch die Bühne, eine wahrhaft herzerwärmende Komödie, eine religionsübergreifende Parabel über Toleranz, Weisheit, schlitzohrig inszeniert von dem Iraner Aly Jalaly als orientalisches Schelmenstück. 
Die Inszenierung überzeugt mit „großem schauspielerischem Können“(RN). Momo wird „souverän gespielt“ von Kai Bettermann und “Hans-Peter Krüger zuzusehen ist ein wahres Vergnügen”, titelte die WAZ.

Sa. 10.11. um  20:00 Uhr

Murat Kayi und Fräulein Nina  “Migrantenpop- die Parallelwelt tagt!” Comedy

Ein evangelischer Türke und eine impulsive Viertelitalienerin gehen bis an die Grenzen des Lachbaren, indem sie ihre natürlich-komischen Geschichten erzählen. Das erste gemeinsame komische Programm von Murat Kayi und Fräulein Nina. Zwei im Rampenlicht, die von ihren Migrationshintergründen singen und erzählen, 1000 und eine Frage stellen und keine einzige beantworten. Der Drahtseilakt zwischen den Kulturen verleiht den Texten der beiden überassimilierten Autoren eine einzigartige Perspektive.

Ehrlich, grotesk, in der Hauptsache aber abweichend bis zum geht nicht mehr und dabei vollständig integriert!    Eine Veranstaltung von DEW21 Kultur

So. 11.11. um 18:00 Uhr

Björn Jung : “War das jetzt schon Sex?”   Comedy/Kabarett

“Niemand ist so leicht zu entmutigen wie ein Mann in der schönen, aber flüchtigen Zeit zwischen Akne und Arthrose.” Ein Kuriositätenkabinett, in dem sich mancher zu Hause fühlen dürfte. Er begeistert sein Publikum mit Mimik und Wortwitz. Die schrägen Vergleiche und überraschenden Wendungen – dieser Abend ist irgendwie anders und höchst amüsant…

Mo.- Fr. 12.-16.11. LesArt um 15:00 Uhr

KindergartenBuchTheaterFestival

Foto: Fletch Bizzel

Fr. 16.11.  um  20:00 Uhr

“Mit brennender Geduld oder: Nerudas Postmann” von Antonio Skármeta

Mit seinem Stück “Mit brennender Geduld oder: Nerudas Postmann” hat Antonio Skármeta dem Schwung und der Stimmung des Jahres 1970 – kurz vor der Wahl Allendes zum Präsidenten Chiles – ein wunderbares Denkmal gesetzt.

„Es ist die schönste Liebesgeschichte der Welt“, urteilt die SZ über den gleichnamigen Roman des Autors. Es ist „eine Hommage an den berühmtesten chilenischen Dichter, Pablo R. Neruda, und an das einfache Volk Chiles, das auch unter schweren Bedingungen ein sinnfrohes Leben zu führen vermag. Ein Stück über Freundschaft und Liebe, über Poesie und Leidenschaft, über Freiheit und Politik“. Zwei mal wurde der Stoff, zuletzt mit Philippe Noiret und Massimo Troisi, eindrucksvoll verfilmt.


Sa. 17.11. um  20:00 Uhr

LesaLiteraturFestival  „wir sind – helden von hier“


An diesem Abend präsentiert sich die ganze tolle Dortmunder Szene

So. 18. 11. um 11:00 Uhr

Theater Turbine „Wibbel und die Wunderbücher“

Wibbel steckt seine Nase überall hinein – aber nicht in Bücher! Die sind doch nur für Stubenhocker und Brillenschlangen! Doch dann findet er das magische WUNDERBUCH und geht zusammen mit dem kleinen Elefanten Ottfried auf eine zauberhafte Entdeckungsreise quer durch Afrika. Sie treffen Tante Strauß, Onkel Giraffe,Tante Nilpferd und sogar Mampf-Fred, das Krokodil. Sofort möchte der kleine Ottfried wissen, was es beim Krokodil zum Mittagessen gibt. Doch Wibbel ahnt – jetzt wird’s gefährlich…

Wie Wibbel`s Wunderbücher sich auf offener Bühne „verwandeln“ und welche überraschenden Wendungen die Geschichte der beiden Abenteurer nimmt – das ist ein fantasieanregendes Ver- gnügen zum Staunen und Lachen und beweist: Bücher machen Spaß und Lesen öffnet neue Horizonte!

Mi. 21.11.   um  10:00 Uhr

Theater Turbine „Wibbel und die Wunderbücher“

Fr. + Sa. 23. + 24.11. um  20:00 Uhr

Kai Magnus Sting & Spardosen-Terzett  „Unter Weihnachtsmännern“

Hören, sehen und staunen Sie, wie Kai Magnus Sting in gewohnter und beliebter Schnelligkeit und Brillanz den Irrwitz des Weihnachtsfestes auf den Punkt bringt. Gestoppt werden kann der Schnellredner nur durch seine drei musikalischen Kollegen vom Spardosen-Terzett, die zwischendurch und immer wieder ihre ganz eigenen Versionen der bekannten Weihnachtslieder zum Besten geben. Das Programm zum Fest mit dem Rastelli der gesprochen Sprache und der größte kleinen Kapelle der Republik!

So.25.11. 11 Uhr + Mi. 28.11. um  10:00 Uhr

Theater Turbine „Wibbel und die Wunderbüchr“

So. 25.11.  um   18:00 Uhr

Rada Radojcic und Birgit Götz   „IDEM – sag mir wer du bist“

Zwei Schwestern-Zwillinge- auf der Suche nach Ihrer Identität. So unterschiedliche Zwillingsschwestern hat man selten gesehen; im gemeinsamen Erinnern an die Kindheit und das Erwachsenwerden geraten die beiden Protagonistinnen in immer tiefere und verzwicktere Fragen des eigenen Ichs.

Rada Radojcic und Birgit Götz begeben sich in einer furiosen Performance, in aberwitziger und gekonnter Manier auf die Suche nach tatsächlicher Selbstbestimmung.

Foto: Fletch Bizzel

Mi. + Do. 28.+29.11.  umv20:00 Uhr

Ensemble Fletch Bizzel     „Nachttankstelle“      Musikrevue von Franz Wittenbrink 

In dieser Musikrevue werden Hits, Schlager und Gassenhauer mit pointierten Dialogen verbunden. Die Tankstelle um die Ecke ist der Ort, an dem sich die Nachtschwärmer treffen. Und es ist ein besonderer Abend, der da allerlei Volk – in diesem Fall die Punkerin, den arbeitslosen Seemann, den Philosophieprofessor, den jungen Rapper, die aus dem Augustinum entlaufene Seniorin samt der sie suchenden polnischen Altenpflegerin, den Betrunkenen von der Weihnachtsmann-vermittlung, die Prostituierte, die Investment-Bankerin oder gar einen Eisbär – in ihrer Tristesse vereint: Der Heilige Abend. Zeit einzukehren, das Jahr Revue passieren zu lassen. Selten sind die Menschen in ihren Gefühlen so ungeschützt wie in diesen Stunden. Die alten Rituale helfen da über manche Verwirrung hinweg.

Theater Fletch Bizzel / Humboldtstraße 45 /  44137 Dortmund
Telefon 0231 – 142525
www.fletch-bizzel.de

Speak Your Mind

*