Schauspiel mit scharfzüngigem Witz

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Bei Kindern hört der Spaß auf – mit scharfzüngigem Witz, rasanten Dialogen und einem diabolischen Augenzwinkern zeigt sich das Desaster eines Elternabends. Das Wolfgang Borchert Theater Münster zeigt  ab 20. September “Frau Müller muss weg”, ein Schauspiel von Lutz Hübner.

Foto: Wolfgang Borchert Theater Münster

Elternabend der Klasse 4b. In drei Monaten gibt es Zeugnisse. Die Entscheidung über die weitere Schullaufbahn der Kinder zwischen Gymnasium, Real- oder Hauptschule steht an. Eine Entscheidung, die die Eltern der 4b nicht tatenlos abwarten werden. Sie haben ihr Urteil gefällt und tragen ein Mißtrauensvotum in der Tasche: Frau Müller, die Lehrerin, muß weg, ehe sie die Zukunft ihrer Kinder vernichtet.

Foto: Wolfgang Borchert Theater Münster

Nach drei fast glücklichen Grundschuljahren haben sich die Noten der Klasse dramatisch verschlechtert: Janine hat Angst vor der Schule, der neu hinzugekommene Lukas findet keine Freunde in der Klasse und die Kinder berichten zu Hause von einer Lehrerin, die vor der Klasse weint und früher gehen muß, um ihre Therapie wahrzunehmen – und das in einem Halbjahr, “von dem das Wohl und Fortkommen” der Kinder abhängt. Da kann man doch nur das pädagogische Konzept bezweifeln – wenn es überhaupt eins gibt. Doch Frau Müller, Pädagogin aus Leidenschaft, mit Prinzipien und 19 Jahren Berufserfahrung, schlägt zurück! Und so ist, als sich die Wogen im Klassenzimmer wieder glätten, der Abend noch lange nicht vorüber . . .

Als präziser Beobachter von Gesellschaft und Gegenwart ist Lutz Hübner einer der meistgespielten deutschsprachigen Gegenwartsdramatiker. Laut Statistik des Deutschen Bühnenvereins wird er in der Anzahl der Aufführungen nur noch von Shakespeare und Goethe übertroffen.

Mit | Florian Bender [Patrick Jeskow] | Saskia Boden [Marina Jeskow] | Antje Mairich [Katja Grabowski] | Sabrina vor der Sielhorst [Jessica Höfel] | Sven Heiß [Wolf Heider] | Monika Hess-Zanger [Sabine Müller]

WOLFGANG BORCHERT THEATER  / Hafenweg 6-8  / 48155 Münster
Telefon 0251 – 39 907 – 14
Karten-Hotline: 0251-40019 
www.wolfgang-borchert-theater.de

Speak Your Mind

*