Kinder erkunden Arnsberger Wald

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Bei Spiel und Spaß die Landschaft rund um den Möhnesee und den Naturpark Arnsberger Wald erkunden, das ist mit dem Ferienprogramm der Jugendarbeit der Gemeinde Möhnesee, der Touristik GmbH Möhnesee und des Landschaftsinformationszentrums (Liz) Wasser und Wald in Möhnesee-Günne auch 2012 möglich. Darauf weist die Naturpark-Geschäftsstelle im Kreishaus hin.

Für die Ferien immer was vor – Foto: LIZ

Mit dem vielfältigen Aktionsangebot von der Nachtwanderung über Abenteuertage bis hin zu Workshops und Piratenschifffahrten lässt das Liz-Angebot in den Ferien keine Langeweile aufkommen. Ein Anreiz, an möglichst vielen Ferienaktionen teilzunehmen, bietet der Liz-Naturforscherpass. Nach dem Besuch von drei Aktionen können sich die Naturkundigen zur Belohnung ein kleines Geschenk aussuchen. Jeden Mittwoch der Ferien um 10 Uhr, hat der Bismarckturm auf der Haar seine Tür für Besucher geöffnet. Turmführer Karl Heinz Does verspricht bei klarer Sicht einen wunderschönen Blick über die Westfälische Bucht, die Soester Börde, den Möhnesee und den Arnsberger Wald.

Um 14. 30 Uhr sind dann Kinder ab 6 Jahre eingeladen, als Indianer den Wald zu erkunden. Am Donnerstag, 12. Juli, 14.30 Uhr, erfahren junge Gäste bei Spiel und Spaß in der Wasserwerkstatt alles rund um das Thema Wasser. “Dabei kann selber geforscht, gebastelt und ausprobiert werden”, verspricht Liz-Chefin Kerstin Heim-Zülsdorf. An jedem Freitag der Ferien startet um 10.30 Uhr an der Sperrmauer die abenteuerliche Piratenschifffahrt mit Piratenverkleidung (bitte selber mitbringen!) auf dem Shuttleboot der Möhneseeschifffahrt (bis 13 Uhr).
Probeabo bestellen - Sommer 2012Die Kosten betragen 9 Euro für Kinder (inclusive Piratenmahl) und 9 Euro für Erwachsene (ohne Essen). Die Fahrten finden am  20. und 27. Juli sowie am 3., 10. und am 17. August statt. An den Freitagabenden um 21.30 Uhr steht dann die erlebnisreiche Abendwanderung “Geheimnisse im Dunkeln” auf dem Programm (Kinder ab 8 Jahren). Dabei sind Waldabenteuer zu bestehen. Außerdem erfahren die Steppkes einiges über die Tiere des Waldes bei Nacht. Am Dienstag, 17. Juli besteht um 10 Uhr bei der Aktion “Natur bunt”, die Möglichkeit, die Vielfalt der Naturfarben kennen zu lernen.
Am Mittwoch, 18. Juli, startet um 14.30 Uhr am Liz die GPS-Schatzsuche. Kerstin Heim-Zülsdorf: “Wir suchen dabei in der Natur nach den Koordinaten. Durch Lösen von Naturrätseln finden wir den Schatz.” An Donnerstag, 19. Juli, können Kinder ab 8 wieder den ganzen Tag (10 bis 15 Uhr) Abenteuer im Wald erleben, auf die Pirsch gehen und viele Geheimnisse entdecken.

Auch für die weiteren Ferienwochen gibt es tolle Angebote. Kinder ab 6 erkunden einen Bach mit seiner Lebenswelt, nehmen an einer Kompass-Schatzsuche teil, sind beim “Magischen Wald” in einem alten verwunschenen Wald unterwegs, lernen Lilli Libelle kennen, mahlen bei “Vom Korn zum Brot” Korn und backen Stockbrot backen oder sind auf dem Energieparcours unterwegs.

Das Programm ist im Internet unter www.liz.de einzusehen und im Liz erhältlich. Alle Veranstaltungen sind kostenpflichtig. Eine Anmeldung im Liz unter Telefon 02924/84110 oder online ist erforderlich. Kinder unter 8 Jahren sollten von einem Erwachsenen begleitet werden. Die Piratenschifffahrt ist für Kinder nur in Begleitung eines Erwachsenen möglich.

Liz Möhnesee / Brüningser Straße 2 / 59519 Möhnesee
Telefon 029 24- 84 110
www.liz.de

Speak Your Mind

*