Die Rosen blühen zu den Gartentagen

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Begeisterte Besucher, zufriedene Aussteller, glückliche Gastgeber – das ist das Fazit des fünftägigen Festivals “Gartenlust & Landvergnügen”, das am Pfingstmontag in schönster Abendsonne ausklang. Nun rüsten sich Schloß und Garten für die Ippenburger Gartentage am 29. und 30. Juni und am 1.Juli!

Foto: Schloss Ippenburg

Das 15. Ippenburger Schloß- und Gartenfestival war ein fulminanter Erfolg. 30.000 Besucher kamen und kauften die Pflanzenstände leer –  in einem Tempo, dem das mit über 30 jungen Helfern ausgestattete Parkplatzdepot kaum nachkommen konnte. Kinder und Familien tobten am Bungeetrampolin und in den Wasserbällen, paddelten im Kanu, Tretboot oder im selbstgebauten Floß,  malten, sangen,  schnitzten und hämmerten, oder lagen einfach nur vergnügt im Gras, in den Sitzsäcken und Sonnenstühlen.

Die Blumenausstellung in der Remise und die Designausstellung im Schloß fanden begeisterten Beifall, das Picknickzelt im Obstgarten und das Angebot zahlreicher  neuer Aussteller, sowie die humorvollen  Künstlergärten und der frühsommerlich üppige Küchengarten machten das Festival zu einer runden Sache!

“Nur schade, dass die Rosen noch nicht blühen” – das sei der einzige  Wermutstropfen bei diesem Fest, wurde hier und da festgestellt! Ja, das ist wahr – immerhin hatten es einige an den letzten zwei Tagen geschafft, ihre Knospen zu öffnen! Die Rosenblüte kann zu den Ippenburger Gartentagen bewundert werden, die am 29. und 30. Juni und am 1. Juli ganz im Zeichen der Gartenlust und Blumenfülle stehen. An diesen Tagen wird  Schloß Ippenburg einmalig im Jahr für Besucher geöffnet, einige, wenige Pflanzenaussteller rund um das Schloss bieten  ihre Pflanzen zum Verkauf an, dazu gibt es Lesungen, Führungen und Vorträge, Blumen, Kunst und Musik in der Remise und im Schloß.

 

Schloss Ippenburg / Schloßstraße 1 / 49152 Bad Essen
www.ippenburg.de

Speak Your Mind

*